Sony und Microsoft haben in den letzten Tagen und Wochen einen Veröffentlichungswettkampf geführt. Während Sony zumindest in Amerika früher dran war, folgte wenige Tage später die Veröffentlichung der Xbox One in gleich mehreren Ländern, darunter auch Deutschland. Wir Europäer können die PS4 währenddessen erst seit wenigen Tagen in den Händlerregalen antreffen.
In unserer allwöchentlichen Rubrik der Sonntagsfrage, wollten wir von den Usern und Gästen von JPGames.de wissen, wie groß der Hype auf PS4 und Xbox One tatsächlich ist und wer die Konsolen schon am Day 1 unterstützen möchte. Jeweils eine Woche vor der Veröffentlichung hatten wir euch daher gefragt, ob ihr PS4 und/oder Xbox One vorbestellt habt. Die Xbox One erschien bereits am 22. November, deshalb hatte sie als „Erstgeborene“ den Vortritt.
An unserer Xbox One-Umfrage nahmen ganze 260 User und Gäste teil, die zwischen drei relativ eindeutigen Antwortalternativen eine auswählen durften. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick keine Überraschung, auf den zweiten aber vielleicht schon. Eine deutliche Mehrheit von 65% schließt einen Kauf der Konsole komplett aus. Das ist dahingehend wenig überraschend, da viele User und Gäste japanische Spiele mögen bzw. eindeutig bevorzugen, die Microsoft-Konsolen in der Vergangenheit aber eher westlich ausgerichtet waren.
Etwas unerwarteter ist da schon die Tatsache, dass etwa jeder vierte, nämlich 27%, die Xbox One vorbestellt hatte. Zumindest wir sind von diesem Detail überrascht, da die Xbox One seit ihrer Enthüllung viel Kritik einstecken musste und dazu 100€ teurer ist, als die PS4. Auch interessant: Nur 8% wollen die Konsole später kaufen, womit die meisten Xbox One-Anhänger in unserer Umfrage ihre Konsole schon zum Launch hatten.