Sony und Microsoft haben in den letzten Tagen und Wochen einen Veröffentlichungswettkampf geführt. Während Sony zumindest in Amerika früher dran war, folgte wenige Tage später die Veröffentlichung der Xbox One in gleich mehreren Ländern, darunter auch Deutschland. Wir Europäer können die PS4 währenddessen erst seit wenigen Tagen in den Händlerregalen antreffen.
In unserer allwöchentlichen Rubrik der Sonntagsfrage, wollten wir von den Usern und Gästen von JPGames.de wissen, wie groß der Hype auf PS4 und Xbox One tatsächlich ist und wer die Konsolen schon am Day 1 unterstützen wird. Jeweils eine Woche vor der Veröffentlichung hatten wir euch daher gefragt, ob ihr PS4 und/oder Xbox One vorbestellt habt. Genau wie das Ergebnis der Xbox One werden wir natürlich auch das Resultat unserer PS4-Umfrage etwas näher beleuchten.
An dieser Umfrage nahmen „nur“ 191 User und Gäste teil, also knapp ein Drittel weniger als bei der Xbox One. Allerdings muss man sagen, dass es laut unserer Sonntagsfrage derzeit etwas rosiger für die PS4 aussieht. Ganze 43% hatten ihre Konsolen nämlich trotz der Gefahr von Kinderkrankheiten vorbestellt. Auch der günstige Preis der Konsole dürfte viele in ihrer Entscheidung bestärkt haben. Doch auch in Zukunft wird die PS4 wohl begehrt sein, denn weitere 49% planen den Kauf bereits und warten nur darauf, bis erste Kinderkrankheiten behoben und weitere Titel erschienen sind.
Wie schon in der letzten Generation dürfte die Sony-Konsole allerdings auch das Zuhause von einer Vielzahl von japanischen Titeln und vor allem JRPGs werden. Titel wie Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III erscheinen zwar auch für die Xbox One, allerdings denken viele, dass sich die PS4 in diesem Genre erneut durchsetzen wird. So ist es wenig überraschend, dass nur 7% zukünftig auf die Playstation 4 verzichten möchten.