Bei der Manga Games Show 2013 letzte Woche in Frankfurt hatten wir u.a. die Möglichkeit, Namco Bandai Producer Ryo Mito einige Fragen zu stellen. Sein aktuelles Projekt heißt Saint Seiya: Brave Soldiers und erscheint schon am 22. November auch in Europa!
Die Saint Seiya-Serie vereint beliebte Charaktere aus einer der beliebtesten japanischen Anime-Franchises in einem Beat’em Up. Entwickelt von Dimps wird Saint Seiya Brave Soldiers spielbare Charaktere aus den Handlungsbögen Sanctuary, Poseidon und Hades aus dem Saint Seiya-Universum beinhalten.
Spieler können gegen die niederträchtigsten Feinde des Saint Seiya-Universums in Eins-gegen-Eins-Kämpfen antreten. Saint Seiya Brave Soldiers bietet zerstörerische Kombos und Spezialangriffe, wie sie auch im Anime vorkommen. Mit zunehmendem Spielfortschritt können die Spieler die Angriffspunkte ihres Charakters, seine Stärke und die Cosmos Power Gauge verbessern.
JPGAMES.DE: Möchten Sie sich unseren Lesern kurz vorstellen?
Mito: Mein Name ist Ryo Mito und ich bin von Namco Bandai Games Inc. und ich bin der Producer von Saint Seiya: Brave Soldiers.
JPGAMES: Wie würden Sie Saint Seiya einem Neuling erklären? Die Serie ist in Deutschland nicht sehr bekannt.
Mito: In der Serie geht es um Charaktere, welche eine spezielle Rüstung, Cloth, tragen und gegen das Böse und Ungerechtigkeit kämpfen.
JPGAMES.DE: Saint Seiya bietet viele Story-Arcs und Charaktere. Wie haben Sie die Auswahl für das Spiel getroffen?
Mito: Das Spiel beinhaltet die Arcs Sanctuary, Poseidon und Hades aus dem Manga und die meisten Charaktere, welche in diesen drei Kapiteln vorkommen.
JPGAMES.DE: Was ist einzigartig am Kampfsystem in Saint Seiya: Brave Soldiers?
Mito: Am meisten sticht das Cosmos-System hervor, wenn man das Cosmos strategisch nutzt, kann man Spezialangriffe oder schnelle Bewegungen aktivieren, welche einen Vorteil im Kampf mit sich bringen. Die Cosmos-Leiste ist also etwas, was man strategisch im Kampf einsetzen muss und was das Spiel einzigartig macht.
JPGAMES.DE: Auf welche Art wird die Geschichte im Spiel präsentiert?
Mito: Grundsätzlich wird die Geschichte von den Charakteren in Gesprächen vorangetrieben, wir bieten aber nicht nur Text, sondern auch Sprachausgabe an.
JPGAMES.DE: Wird es DLC im Spiel geben?
Mito: Im Spiel sind bereits über 50 Charaktere enthalten, daneben planen wir aber auch, neue Inhalte via DLC hinzuzufügen, welche Updates und zusätzliche Charaktere umfassen.
JPGAMES.DE: Möchten Sie die Reihe fortsetzen? Vielleicht auch auf der PlayStation 4?
Mito: Vielleicht wissen Sie, dass Saint Seiya in Japan seit über 20 Jahren sehr populär ist und die Leute sprechen sogar heute noch oft über Saint Seiya. Wenn ich also die Gelegenheit bekomme, die Serie auf den kommenden Konsolen fortlaufend zu feiern, dann würde ich das sehr gerne machen.
JPGAMES.DE: Sie haben jetzt lange für die PlayStation 3 und die Xbox 360 entwickelt. Haben Sie schon Pläne für die neue Generation? Freuen Sie sich auf die neuen Konsolen?
Mito: Oh ja, ich bin sehr interessiert an der neuen Generation! Vor allem der Ausdruck im Anime-Grafik-Stil wird auf der Xbox One und der PlayStation 4 viel besser aussehen als bisher, wir können das viel besser hinkriegen als bisher. Ich bin also sehr an der Entwicklung von Spielen für diese Konsolen interessiert.
Wir bedanken uns bei Mito-san für das Interview und bei Namco Bandai für die Einladung!