Europa News

Inside jpgames.de: Aerith’s killer in the Spotlight

Kaum ist man für mehrere Tage unterwegs oder wochenlang im Urlaub, schon verpasst man die tollsten Neuigkeiten aus der Videospielwelt. Ist man dann daheim, wird man regelrecht von den zahlreichen Artikeln überflutet und verliert schnell den Überblick. Damit ihr auf JPGames.de optimal mit den wichtigsten Ereignissen einer Woche versorgt seid und keine wichtige Meldung verpasst, gibt es den Wochenrückblick. Für diese Rubrik ist unser Super-Moderator Aerith’s killer verantwortlich, den wir euch heute gerne näher vorstellen möchten.

1. Wie hast du den Weg in das Forum gekommen und wieso hast du dich für diesen Nicknamen entschieden?

Den Weg ins Forum habe ich gefunden, als ich kurz vor dem Release von Final Fantasy XII schon nach Informationen zu Final Fantasy XIII gesucht habe, kurz darauf habe ich mich auch im Mai 2007 registriert. Und diesen Schritt habe ich natürlich nie bereut. Bisher. Nein, Spaß beiseite, mir gefällt es hier immer noch so gut wie am ersten Tag.

Meinen Namen habe ich aus zwei Gründen gewählt: Zum einen wollte ich damit einen der für mich prägendsten Momente meiner Videospiel-Karriere würdigen, andererseits wollte ich auch etwas wählen, was man nicht alle Tage liest.

2. Du schreibst für die Seite jeden Sonntag den Wochenrückblick. Wie bist du auf die Idee gekommen, das Projekt zu starten?

Ich weiß gar nicht mehr, wer die Idee hatte und das Projekt damit angestoßen hat, aber für mich fiel das gerade in eine Phase, wo ich mehr für die Seite arbeiten wollte und so habe ich mich dafür gemeldet. Zuvor hatte ich für die Seite auch schon einige Fan-Sektionen zu Final Fantasy XIII geschrieben, bevor die sich die Seite immer weiter zum News-Portal entwickelt hat.

3. Wie lange sitzt du in etwa an einem Wochenrückblick?

Ungefähr 3.5 Stunden. Seit ich damit angefangen habe, hat die Anzahl der News bei uns immer mehr zugenommen und der Wochenrückblick ist da ganz natürlich mitgewachsen. Zuerst muss ich alle News durchgehen, meine Auswahl treffen und dann noch nach Prioritäten ordnen.

4. Wie ist es dazu gekommen, dass du nun das Amt eines Super-Moderatoren bekleidest?

Off-Topic-Moderator und Teamler war ich ja schon länger und Super-Moderator bin ich nach dem Rücktritt von saebaxyz geworden. Es hat mich sehr gefreut, dass ich vom Team mit diesem Posten betraut wurde und ich hoffe, dass ich meine Aufgabe gut erledigen kann.

5. Magst du uns etwas über dein Privatleben erzählen?

Ich bin 28, komme aus der Schweiz und bin Doktorand von Beruf. Daneben interessiere ich mich natürlich auch sehr für Videospiele, aber das sollte sich fast von selbst verstehen.

6. Wie sieht es aus, bleibt dir noch viel Zeit für Videospiele?

Nicht so viel, wie ich eigentlich möchte, aber das geht ja vielen so. Einerseits bin ich beruflich stark eingespannt und auch für die Seite investiere ich viel Zeit. Dennoch komme ich fast täglich dazu, ein bisschen zu zocken.

7. Welches Spiel zockst du im Moment?

Mehrere! Eine kurze Runde Diablo 3 hier, ein paar Runden in Gran Turismo 5 da, hauptsächlich aber derzeit Metal Gear. Da ich die Reihe die letzten über 25 Jahre leider verpasst habe, hole ich nun alles mit der Legacy Collection nach. Derzeit bin ich irgendwo gegen Ende von Metal Gear 2, welches für den MSX erschien. Bis MGS V erscheint, möchte ich auf dem aktuellsten Stand sein!

8. Und zum Schluss: Gibt es etwas, was du der Community mitteilen oder schon immer einmal sagen wolltest?

Ich möchte mich vor allem bei der Community bedanken! Ohne die vielen Leuten im Forum und die Leser der News würde meine Arbeit und die Arbeit des Teams nicht so großen Spaß machen. Danke für euer Interesse!