Kurios News

Neue Erkenntnis: Welt in alten JRPGs war donutförmig

In einer Episode der Simpsons zeigte sich Stephen Hawking bei einem Bier mit Homer interessiert an dessen Idee eines donutförmigen Universums. Zumindest eine donutförmige Welt bewohnen die Charaktere klassischer Rollenspiele, wenn es nach dem Imgur-User WolfieMario geht.

Man kennt das ja: hat man erstmal das Luftschiff ergattert, durchkreuzt man innnerhalb von Sekunden die gesamte Weltkarte. Verlässt man sie nach Norden, kommt man im Süden wieder heraus; ganz im Osten beginnt wiederum sofort der Westen. Will man sich diese Welt nun dreidimensional vorstellen, so ist das Modell einer Kugel nicht geeignet, da es durch die Krümmung einer solchen Bewegung auf der Karte widersprechen würde.

Vielmehr muss es sich um einen Torus handeln. So lautet die korrekte Bezeichnung eines geometrischen Gebildes, wie wir es in Gebäckform mit Donuts verbinden. Auch eine homöomorphe Form, wie eine Kaffeetasse mit Henkel, wäre eine mögliche Illustration. Die animierten Bilder zeigen am Beispiel der Welt von Chrono Trigger, wie man sich das vorzustellen hat.

via Kotaku Japan, Imgur WolfieMario