Japan News Vita

Neue Details zu Puella Magi Madoka Magica für PS Vita

Vor wenigen Tagen erreichte uns die Meldung aus der Famitsu, dass der Titel Puella Magi Madoka Magica: The Battle Pentagram sich derzeit in Entwicklung für die PS Vita befindet. Es gab bereits Informationen zu den teilnehmenden Charakteren und auch einige Details zum Gameplay wurden erwähnt. Heute folgt ein Artikel, der euch den Prolog vorstellt und das Spielprinzip exakter erklärt.

Dies sind die Geschichten besonderer Mädchen, die mit der Gabe der Magie gesegnet wurden. Doch sie führen kein einfaches Leben, denn sie tragen eine schwere Last mit sich, die ihre Aufgabe darstellt. Das Schicksal zwingt sie dazu, Hexen über die Jahrhunderte zu jagen. Wie oft hat sich dieses Leben wiederholt? Akemi Homura kennt keine Antwort auf diese Frage, denn sie hat schon längst mit dem Zählen aufgehört.

Sie fordert die stärkste Hexe der Welt, Walpurgis Night, zu einem Kampf auf. Sie weiß, dass sie diese Schlacht nicht gewinnen kann und auch dieses Mal wird es nicht anders verlaufen. Deswegen überlässt sie Kaname Madoka die Arbeit. Bevor sich das Mädchen in den Kampf stürzt, hat sie eine Idee. Wenn alle fünf Mädchen, die Magie verwenden können, ihre Kräfte vereinen, dann müssten sie gemeinsam die Hexe bezwingen können. Diese Worte lassen Akemi Homura neue Hoffnung schöpfen.

In Puella Magi Madoka Magica: The Battle Pentagram existiert ein Tag-und Nachtzyklus. Die Spieler entscheiden sich für eine Puella Magi und am Tage können Gespräche mit ihr geführt werden, um die Beziehung zu verbessern. In der Nacht müssen Missionen erfüllt werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Hexen zu jagen. In Abhängigkeit der Ergebnisse nach einer Jagd verändert sich der Beziehungswert.

Im Kampfsystem werden drei verschiedene Leisten angezeigt, die für die Lebensenergie, Magiepunkte und Soul Gems stehen. Sinken die Lebenspunkte auf null, ist der gesteuerte Charakter schwach. In diesem Fall können drei Soul Gems für eine Wiederbelebung verwendet werden. Hilft man stattdessen seinem Partner zum richtigen Zeitpunkt, wird nur ein Soul Gem verbraucht.

Die Magiepunkte werden für starke Zaubersprüche konsumiert. Die Energie stellt sich mit der Zeit wieder von selbst her, nur dieser Prozess schreitet nur langsam voran. Möchte man seine komplette Leiste mit einem Schritt regenerieren, muss dafür ein Soul Gem geopfert werden. Die verbleibende Anzahl der Soul Gems wird unten links auf dem Bildschirm angezeigt. Ihr solltet immer ein Auge auf euren Vorrat werfen, denn verbraucht ihr diese Gegenstände komplett, könnt ihr eure Magie nicht mehr schnell gewinnen und eine Wiederbelebung ist ebenfalls nicht mehr möglich.

In Japan soll Puella Magi Madoka Magica: The Battle Pentagram im Winter 2013 erscheinen. Im Anschluss findet ihr noch einige Bilder zum Spiel, weitere Bilder gibt es in dieser Galerie.

via gematsu