360 Europa Japan News Nordamerika PS3

Lightning Returns: Wettbewerb zwischen den Kontinenten

Die Dengeki veröffentlichte auf ihrer Webseite ein Interview mit den Entwicklern von Lightning Returns: Final Fantasy XIII. Besonders interessant ist, dass mans ich diesmal nicht die großen Namen für das Interview vorknüpfte, sondern eher unbekannte Namen wie den Level-Designer Kazuyuki Shindo und Teamleiterin Masahira Ishihara. Dabei ging es um die verschiedenen Kontinente, die unabhängig voneinander in verschiedenen Teams entwickelt wurden.

Dengeki: Was für Verantwortungen hatten sie während der Entwicklung?

Kazuyuki Shindo: Ich habe mich um das Level-Design, die Platzierung der Bewohner und einiges mehr gekümmert. Auch um Dinge wie die Kämpfe, welche stattfinden. Lightning Returns: Final Fantasy XIII bietet die vier Kontinente Luxerion, Yusnaan, die klagenden Dünen und die Wildlands. Zu Beginn sagte uns Director Toriyama, dass wir uns frei entfalten können, solange Luxerion eine religiöse Stadt mit einem gothischen Grundelement ist. Nachdem wir in der Entwicklung vorangeschritten waren, sprachen wir mit Toriyama, dann mit Design Director Yuji Abe darüber, wie wir die „world driven“-Elemente in Form bringen können.

Dengeki: Wie fanden Sie es, mit Director Toriyama und Mr. Abe zu arbeiten?

Kazuyuki Shindo: Um den Mai letzten Jahres herum kamen die Teamleiter einschließlich Masahiro Ishihara und mir zusammen und sprachen mit Abe über das allgemeine Konzept und mit Toriyama über das Erscheinungsbild aller Kontinente. Dann versammelten wir verschiedene Mitarbeiter, nicht nur von der Planung, und besprachen verschiedene Ideen und Konzepte. Von da an sprach jedes Team darüber, was sie gerne für ihre eigene Stadt machen würden. Danach war es wie ein Wettbewerb um den Inhalt aller vier Kontinente.

Masahira Ishihara: Grundsätzlich hatten wir alle eine Verantwortung und wir waren in der Lage, unsere eigenen Kontinente zu entwickeln. Jedoch muss Shindo die ganze Zeit sorgfältig bleiben, sonst hätte sich das Material überschneiden können. Deswegen sprachen die Teamleiter untereinander viel. Wenn sich also Yusnaan mehr auf die Nacht konzentrierte, dachten sie, dass sich ein anderer Kontinent auf den Tag konzentrieren sollte. Dadurch waren sie in der Lage, Energie hereinzubringen und die Enwicklung voranzutreiben. Die Einführung und das Ende von jedem Kontinent wurden bereits entschieden, aber der Prozess und die Entwicklung dazwischen nicht. Es lag also an jedem Team, wie sie diese aufpeppen. Der Wettbewerb der Kontinente ist ein Teil, welcher zu den Details führte.

Dengeki: Können sie uns ein paar Details über die Gebiete nennen, an denen sie gearbeitet haben?

Kazuyuki Shindo (Luxerion): Die Bewohner wissen irgendwie, dass nicht mehr viel Zeit übrig ist. Jedoch wissen sie nicht, wann das Ende eintreten wird. Um sich selber daran zu erinnern, gibt es überall verschiedene Uhren. Natürlich ist die Zeit rechts oben auf dem Bildschirm korrekt mit den Uhren verlinkt. Verglichen mit den anderen Kontinenten ist Luxerion relativ einfach. Wie wir mit Luxerion begannen: Die Standardeinschätzung beinhaltete Ideen wie ‘Lasst uns mehr Bäume hinzufügen’ oder ‘Lasst uns diese Elemente herausnehmen, sodass wir diese Charakteristika in andere Städte einbinden können’. Es soll eine religiöse Stadt sein, es ist aber auch eine geschäftige Stadt. Man sieht also Leute in Anzügen.

Masahira Ishihara (Yusnaan): Lightning wird in Yusnaan eine Spionin sein und die Story dreht sich um das Eindringen in Snows Palast. Es gibt Wachräume in der Stadt. Die dortigen Wachen erwarten Lightnings Eindringen und sie greifen sie an, wenn sie sie finden. Das Zeitlimit ist hier recht begrenzt und es gibt verschiedene Aktionen, die Voraussetzung sind; dieser Kontinent könnte also der härteste sein.

via novacrystallis