Find an english transcript below!
Am Freitag erscheint mit Killer is Dead der neuste Titel von Goichi Suda, weitläufig bekannt als Suda 51. Bei der Gamescom hatten wir die Gelegenheit, mit dem Mann zu sprechen, der auch hinter Spielen wie Killer 7 und Lollipop Chainsaw steht. Unsere Zeit war leider ziemlich begrenzt, aber wir möchten euch unser kleines Interview natürlich nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Lesen!
JPGAMES.DE: Mit Killer 7, No More Heroes und Killer is Dead haben Sie Ihre eigene Welt um das Killer-Dasein erschaffen. Alle diese Spiele zeichnen sich durch ihren einzigartigen Stil und ihre verrückten Charaktere aus. Was fasziniert Sie an diesem Beruf so sehr?
Suda 51: Es gibt so einige Gründe, wieso ich immer Geschichten mit Killern kreiere. Ich denke einer der Gründe ist, dass ich selbst mal ein Killer war, als ich noch jung war. (lacht) Natürlich war das ein Scherz. Ich wollte schon immer Geschichten schreiben über Leute, die dem Tod sehr nahe sind. Und um über den Tod mit mehr Tiefe zu schreiben, gibt es glaube ich keinen besseren als jemanden, der Menschen tötet. Einen Killer.
JPGAMES.DE: Und verbindet diese drei Spiele vielleicht mehr?
Suda 51: Das Art-Design ist wohl der offensichtlichste Zusammenhang. Dazu kommt noch, dass es sich bei allen Spielen um Action-Spiele handelt, die eine starke Story und viel Nahkampf haben. Dies sind wohl die wichtigsten Gemeinsamkeiten.
JPGAMES.DE: Killer 7 zählt zu den ungewöhnlichsten Meisterwerken seiner Zeit und noch heute. Es ließ sich keinem Genre zuordnen und entfernte sich weiter vom Mainstream als jedes andere Spiel. Wenn das Spiel heute erscheinen würde, denken Sie, es würde den gleichen Anklang finden wie damals, oder wäre dieser größer bzw. kleiner?
Suda 51: Eine schwere Frage. Es war einfach die richtige Zeit dieses Spiel zu kreieren. Zudem war die Zeit auch der ausschlaggebende Punkt für den Titel. Es wäre wohl sehr schwierig, so ein Spiel jetzt auf den Markt zu bringen, aber ich denke, dass es von der Videospielgemeinschaft sehr gut aufgenommen werden würde. Mit Killer 7 wollte ich etwas Neues erschaffen. Jedes Level sollte etwas vollkommen anderes bieten und dafür war es genau die richtige Zeit. Dabei hat der GameCube mir sehr geholfen. Ich hatte eine neue Konsole und einen neuen Controller. Also musste ich sowohl die Steuerung, als auch die Story und das Gameplay von Neuem aufziehen.
JPGAMES.DE: HD-Remakes sind sehr beliebt geworden in den letzten Jahren. Gibt es eine Chance für eine aufpoliertes Killer 7?
Suda 51: Diese Entscheidung liegt bei Capcom und nicht bei mir. Also wenn ihr ein Killer 7 HD Remake wollt, dann müsst ihr euch an die Jungs von Capcom wenden. Aber ich wäre sehr glücklich so etwas zu sehen.
JPGAMES.DE: Bei ihren letzten beiden großen Titeln, Lollipop Chainsaw und Shadow of the Damned, haben Sie sich die kreative Arbeit mit James Gunn bzw. Shinji Mikami geteilt. Killer is Dead entstand komplett unter ihrer Leitung. Wird sich dies im Gameplay und der Story bemerkbar machen?
Suda 51: Das nehme ich an. Bei Lollipop Chainsaw zum Beispiel habe ich das Szenario nicht geschrieben. Ich habe nur die Idee dafür gebracht. Bei Killer is Dead habe ich aber das komplette Szenario geschrieben und beim Director handelt es sich um Shin, einen engen Mitarbeiter meines Teams. Deshalb wird das Spiel eher meine Handschrift tragen.
JPGAMES.DE: Sowohl bei Shadows of the Damned als auch bei Lollipop Chainsaw wurde der Held von einem abgehackten sprechenden Kopf begleitet. Hätten sie auch gerne so einen Freund?
Suda 51: NEIN! Viel zu gruselig. (lacht)
English version – Our interview with Goichi Suda 51
Next friday will be the launch day of Killer is Dead, the latest title from Goichi Suda, widely known as Suda 51. At Gamescom we had the opportunity to speak to the man behind games like Killer 7 and Lollipop Chainsaw. Our time was unfortunately quite limited, but we would like to share our review nevertheless. Enjoy the read!
JPGAMES.DE: Killer 7, No More Heroes and Killer is Dead are all games concerned with being a killer. Your unique style and characters make your games one of a kind. What fascinates you about your job?
Suda 51: There are a couple of reasons why I always create stories with killers and I guess one reason would be because I worked as a killer when i was young. (laughs) Of course this is a joke. I always wanted to make stories about someone close to death. And in order to talk about death with greater depth I think its best to talk about someone who is as close to death as he can get. So a person killing others.
JPGAMES.DE: And what connects these three games? What similarities do they have?
Suda 51: The art style would be one of the most obvious ones. And then they are all action games based on a story and they all have close combat. These would be a couple of similarities.
JPGAMES.DE: Killer 7 is still one of the oddest masterpieces of our time. You can’t really put it in some kind of genre. If the game would be released today, do you think the reception would be similar?
Suda 51: I’m am not really sure. It was just the right time for us to create that game. And the time was also the essence for me to come up the the title. I’m not really sure but I think it would be difficult to make it now, nevertheless it is a special title and I think it would be received pretty well. With Killer 7, I really wanted every course in the game to be something new and everything just had the best timing. The Gamecube helped a lot. I had a new console and a new controller to work with. So I had to come up with new controles, play styles and stories, so everything was sort of new.
JPGAMES.DE: HD Remakes have become quite popular in the last years. Might there be a chance for a Killer 7 HD?
Suda 51: Well, this decision is really up to Capcom. So if you want a Killer 7 HD remake, you have to talk to them. But I would be really happy to see one.
JPGAMES.DE: Your last big titles Lollipop Chainsaw and Shadow of the Damned have been created in partnership with James Gunn and Shinji Mikami. Killer is Dead however was completely under your direction. Will this be noticeable in the game?
Suda 51: I think so. With Lollipop Chainsaw, I did not really write the scenario except for the original idea. And so for Killer is Dead, it has more influence from my side. I wrote the scenario and the director was Shin, a close team member, but the game has pretty much my coloring.
JPGAMES.DE: In Killer 7, Shadow of the Damned and Lollipop Chainsaw the protagonist is advised by a chopped talking head. Would you like to have such a friend?
Suda 51: NO!!! Too scary (laughs)