Der unabhängige Entwickler Arrowhead Game Studios hatte bei der Pressekonferenz zur Gamescom 2013 von Sony die Ehre, seinen neusten Titel zu enthüllen. Helldivers soll 2014 für PlayStation 4, PS3 und PS Vita erscheinen. Den Indie-Entwickler kennt ihr eventuell bereits durch das Action-Adventure Magicka.
Helldivers wird allerdings ein ganz anderes Spiel. Helldivers ist ein Shooter aus der Vogelperspektive. Er spielt in einer satirischen Dystopie mit gelenkter Demokratie zu und bietet sowohl eine Einzelspielerkampagne als auch Koop-Missionen für bis zu vier Spieler.
Johan Pilestedt von Arrowhead erklärt Helldivers so:
Als Teil der Elitetruppe HELLDIVERS wählt ihr eure Einsatzgebiete aus und stürzt euch auf extra generierten Schlachtfeldern in den Kampf. Dort habt ihr dann die Möglichkeit, die Feinde der Menschheit mit mächtigen Waffen und geeigneten Strategien in Schach zu halten. Teamwork ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Ausführung von Attacken und die Platzierung von Waffen geht. Ohne die minutiöse Abstimmung der Maßnahmen ist das Erreichen der Ziele nicht möglich. Genau wie bei allen Spielen von Arrowhead kommt dem versehentlichen Eigenbeschuss durch die eigenen Truppen eine wichtige Rolle zu. Wer in HELLDIVERS nicht extrem vorsichtig mit seinen Schusswaffen umgeht, wird nicht nur die Mission, sondern auch ein paar Mitstreiter verlieren.
Helldivers bietet Cross-Play und Cross-Save zwischen den Versionen für PS4, PS3 und PS Vita. An der PS4 können darüber hinaus auch zwei Spieler gleichzeitig lokal spielen – und auch mit zwei weiteren PS Vita-Spielern im gleich Raum, theoretisch.