3DS Japan News PS3 Vita

Ace Attorney V und Dragon’s Crown sehr erfolgreich

Letzte Woche erschien Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies in Japan und konnte sich auf Anhieb über 250.000 mal verkaufen. 65,75% der Erstauslieferung wurde durchverkauft. Überraschend ist das nicht, auch Apollo Justice: Ace Attorney schaffte zuletzt ebenfalls 250.000 Einheiten in seiner ersten Woche bei einer Durchverkaufsrate von 57,79%. Obwohl zwischen beiden Spielen einige Zeit vergangen ist, scheinen die Fans der Serie treu zu bleiben.

Ähnlich erfolgreich war Dragon’s Crown von Vanillaware in seiner ersten Verkaufswoche. 104.000 Einheiten konnte Atlus für die PS3 absetzen, 71.000 waren es für die PS Vita. Die PS3-Version kam auf eine Durchverkaufsrate von 94,73% – offenbar hat Atlus mit diesem Erfolg nicht gerechnet.

Die PS3-Version war damit de facto ausverkauft. Ab einer Durchverkaufsrate von 90% spricht man von Ausverkauf, weil sich Kunden wirklich auf die Suche begeben müssen, um in irgendeinem Laden noch ein Exemplar zu ergattern. Die PS Vita-Version war mit 83,38% vermutlich auch nicht mehr in jedem Laden zu haben.

via siliconera