Beyond Good & Evil 2, welches von Ubiosft Montpellier noch kein grünes Licht bekommen hat, könnte innerhalb des nächsten Jahres enthüllt werden. Dies sagte Creator Michel Ancel. “Wir haben bereits viele Dinge gemacht.” erklärte er gegenüber Eurogamer. “Nun müssen wir sie zusammentun und das Spiel machen. Wenn wir darüber sprechen, wäre dies kommendes Jahr. Ich versuche nur zu sagen, dass wir am Ball bleiben. Aber so viele Leute von Ubisoft wollen dieses Spiel machen, ehrlich.”
Das Sequel wurde bereits 2008 angekündigt — bevor es nach hinten verschoben wurde. Laut Ancel war das Projekt für die aktuelle Generation von Konsolen zu anspruchsvoll. Die Vision des ersten Spiels war so groß, dass man diese nicht erreichte. Dies möchte Ancel nicht nochmal beim Sequel erleben.
“Bei Beyond Good & Evil 1 ging es zu erst um einen kompletten Planeten. Man konnte zum Nordpol und den kompletten Tag erleben”, erklärte er. “Aber wir mussten dies limitieren, da wir nur 35 Leute waren. Wir konnten die Welt nicht mit all den Dingen befüllen, die wir haben wollten. Wir waren am Ende von Beyond Good & Evil 1 frustriert und als wir mit dem Sequel begannen, begannen wir erneut mit dieser Idee – man ist frei und kann erforschen und die Welt bereisen so viel man will.”
Ancel möchte, dass Beyond Good & Evil 2 mehr einem Open-World Spiel gleicht. “Wir wollten dieses Erlebnis [Beyond Good & Evil 2] nicht linear machen, um dem Spieler die Freiheit zu geben, jeden Planeten, jede Stadt zu erkunden – und nicht leere Städte,” sagte er. “Das sind also die Dinge, an denen wir arbeiteten.”
Was ist aber mit den Chefs von Ubisoft? Empfinden sie genau die gleiche Leidenschaft gegenüber dem Projekt wie Ancel? “Die Ubisoft Bosse sind sehr vorsichtig, dass die Firma zur richtigen Zeit in die richtige Richtung geht,” schlussfolgerte Ancel. “Wenn wir das Sequel machen – und es ist etwas, was wir machen möchten – machen wir es, da sie überzeugt sind, dass es das richtige ist. Und wir müssen überzeugt sein, dass sie überzeugt sein werden und ich bin sehr zuversichtlich.”
“Sie sind mit den Spielen, welche nun erscheinen und bereits erschienen sind, gut gefahren. In Bezug auf das Business stehen sie gut da und es könnte sehr interessant werden, ein Spiel wie dieses zu machen, da es dort draußen nicht viele Spiele wie unseres gibt. Ich denke, es ist die richtige Zeit und bin überzeugt, dass sie dem Team folgen werden.”
via gematsu