Summoners War: Sky Arena
News VGM

Balance and Ruin: Neu-Arrangement von Final Fantasy VI

Der Name OverClocked ReMix, eine Seite für Fan-Arrangements, ist heute für die meisten Fans von Videospielmusik ein Begriff. Ihr erstes Projekt, das große Wellen schlug, war 2007 ein Arrangement-Album zu Final Fantasy VII, das den Titel Voices of the Lifestream trug. Jahre sind seitdem ins Land gezogen und viele weitere Alben wurden veröffentlicht.

Seit 2011 arbeiteten die vielen Mitglieder der Community an einem Projekt, das Voices of the Lifestream in der Größenordnung noch übertrifft: Es handelt sich um ein Arrangement des kompletten Soundtracks von Final Fantasy VI, das nun unter dem Titel Final Fantasy VI – Balance and Ruin veröffentlicht wurde.

Mit einem Kickstarterprojekt letztes Jahr sollte ein physisches Release dieses Albums finanziert werden. Das angestrebte Ziel von 30.000 USD wurde schnell erreicht, und letztlich kamen 153.000 USD zusammen, die es OCRemix ermöglichten, auch einige der älteren Alben auf CD zu veröffentlichen.

Die ganze Musik wird kostenlos angeboten. Wer die Musik im MP3- oder FLAC-Format haben will, muss lediglich die Projektseite besuchen. Für die in professionellen Studios getätigten Aufnahmen wurden teilweise echte Musiker angeheuert und sogar ein ganzes Orchester stand zur Verfügung. Das gesamte Werk umfasst 74 Stücke auf 5 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 6 Stunden. Damit dürfte es wohl das größte Videospiel-Fan-Arrangement-Projekt in der Geschichte sein. Welches Spiel würdet ihr gerne als nächstes arrangiert sehen?

Einen Trailer gibt es hier:

 

via ocremix