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Angespielt! Tales of Xillia auf der AnimagiC

Namco Bandai hatte zur AnimagiC 2013 auch Tales of Xillia im Gepäck. Der neuste Haupttitel des Tales of Franchises findet nach fast zwei Jahren endlich seinen Weg nach Europa. Mit der aktuellen Ankündigung des zweiten Teils stehen demnächst direkt mehrere große Tales of Titel hierzulande in den Regalen der Händler. Doch widmen wir uns jetzt  den ersten Teil. Auch Tales of Xillia stand mit einer spielbaren Demo den Besuchern der Messe zur Verfügung.

Spielbar war ein kurzer Storyabschnitt des Spiels, allerdings schon mit allen Charakteren, die der Titel zu bieten hat. Genug Freiraum also um Einstellungen vorzunehmen, Attachments anzulegen oder die Kampfformation zu ändern. Wie schon bei Lighnting Returns lag hier der Fokus auf dem neuen Kampfsystem. Kenner der Vorgänger finden sich zwar auch hier schnell zurecht, aber Xillia bietet auch einige Neuerungen.

Jyde verwendet eine verheerende Attacke.

Die wichtigste wäre das das Link-System. Jeweils zwei Charaktere können im Kampf einen Link eingehen und kämpfen von nun an zusammen gegen einen Feind. Führt man passende Attacken aus, erscheint nach gefülltem Balken ein Symbol auf dem spielbaren Charakter. Das zeigt an, dass man ein Link-Artes ausführen kann. Diese besonderen Artes sind meist von verheerender Natur und schlagen mit heftigem Schaden zu Buche. Füllt man den Balken gänzlich, sind weitere Kombinationen möglich.

Die Verlinkung mit einem beliebigen Charakter hat auch andere Vorteile. Je nach Situation werden automatisch Support-Fähigkeiten ausgeführt. Dadurch kann die Protagonistin, Milla, den Gegner für kurze Zeit betäuben, was dem Spieler einen weiteren Vorteil im Kampf verschafft.

Neben den aus Tales of Graces bekannten AC, die nach bestimmten Aktionen verbraucht werden, bietet Tales of Xillia zusätzlich wieder die serienbekannten TP, welche bei Artes verbraucht werden. TP laden sich jedoch nicht wie die AC mit der Zeit wieder auf, sondern müssen durch Gummis geheilt werden. Alternativ gibt es natürlich aber auch nützliche Skills, die dort Abhilfe verschaffen können. Das Erlernen der Skills und Artes fiel allerdings gänzlich weg in der Demo, was eigentlich sehr schade ist, aufgrund des neuen Systems, was Xillia in dieser Hinsicht  zu bieten hat.

Um sich mit dem Kampfsystem vertraut zu machen, reichte die Demo allerdings gut aus. Ein wenig mehr Anspruch in den Kämpfen hat aber gefehlt. Ein Bosskampf wäre da zum Beispiel sehr wünschenswert gewesen. Doch zum Release dauert es ja auch nicht mehr so lange. Tales of Xillia erscheint nämlich schon am 9. August bei uns. Fans dürfen sich auf ein Rollenspiel Abenteuer aus zwei Blickwinkeln freuen und nächstes Jahr soll auch schon der zweite Teil bei uns erscheinen.