Über Youkai Watch sind inzwischen viele Details bekannt und wem kam bei den Trailern und Screenshots bisher nicht der Gedanke, dass dieses Spiel mit der Pokémon-Reihe einige Gemeinsamkeiten aufweist? Im Verlauf des Spiels wird man über 200 der geisterhaften Wesen fangen können. Sie unterstützen Keita in den Kämpfen, verdienen Erfahrungspunkte, können ihre Stufe erhöhen und sich später sogar weiterentwickeln.
Jedes Youkai besitzt einen Rang und eine eigene Persönlichkeit. Der Rang kann sich durch eine Entwicklung, die manchmal bestimmten Bedingungen unterliegen, verändern. Zum Bespiel beginnt der hungrige Himoji mit dem Rang E und nach seiner Verwandlung zu Kuiiji besitzt er einen B-Rang. Neben Whisper wird Keita auf viele andere Monster treffen. Nogappa, eine Art blaue Ente auf zwei Beinen, kann gewaltige Wasserfälle beschwören, Komasan benutzt eine geisterhafte Energie und Jinmen Inu liegt gerne auf dem Boden.
Befindet Keita sich nicht auf der Jagd nach neuen Youkai, kann er ein gewöhnliches Leben mit seinen Freunden genießen, wie es normalerweise für Kinder üblich ist. Es gibt eine Szene im Spiel, in der unser kleiner Held mit seinen Kameraden ein Feuerwerk betrachtet. Youkai Watch unterstützt die Augmented Reality-Funktion und bietet eine Kamera-App an. Dank der geheimnisvollen Linse können Fotos geschossen werden. Dabei kann man unsichtbare Youkai entdecken. Als Belohnung für den Fund warten Gegenstände, die ihr für das Abenteuer gebrauchen könnt.
Youkai Watch erscheint am 11. Juli in Japan für den 3DS. Mehr erfahrt ihr in unserem Artikel-Archiv!
via siliconera