3DS Europa Japan News Nordamerika Vorschau

Angespielt! Mario & Luigi: Dream Team Bros.

In Luigi’s Träumen…

Auf ihren gemeinsamen Reisen haben die Gebrüder Mario schon einiges durchlebt. Neben hammerharten Arena-Kämpfen in Super Smash Bros. gab es Autorennen in Mario Kart und sie wanderten schon in Bowsers Innereien herum. Doch in Dream Team Bros. geht es anders zu Sache. Das Ziel des Spiels, wie könnte es auch anders sein, ist die Rettung von Princess Peach. Doch wo ist sie? Wir haben Mario & Luigi Dream Team Bros. bei einem Post-E3-Event von Nintendo angespielt.

Die Demo stellt nur einen kurzen Ausschnitt des Spieles dar, doch die größte Neuerung wird schon zu Beginn im Menü deutlich. Man kann zwischen zwei Welten reisen. Zum einen auf eine unbekannte Insel, auf der sich die Gebrüder seltsamerweise befinden und zum anderen darf sich Mario auf eine traumhafte Reise in das Innere von Luigis Kopf freuen.

Und in Luigis Träumen ist so einiges anders als in der Realität. So spielt das Geschehen hier in den spielbaren Levels komplett in 2D und nur Mario darf sich den fantastischen Kreaturen stellen. In der anderen Welt steht 3D auf der Tagesordnung. Hier folgt Luigi seinem Bruder auf dem Fuße und steht ihm im Kampf tatkräftig zur Seite.

Das Leveldesign ist typisch Mario. Kreativ, klein und bunt. Die Abschnitte sind sehr übersehbar, doch sind sie gefüllt mit vielen kleinen Rätseln gefüllt, welche den Gebrauch von Hammern und Teamarbeit nötig machen. So müssen die Brüder zum Beispiel über einen Zaun springen. Dafür müssen sie zunächst auf eine Plattform, diese mit dem Hammer mit potenzialer Kraft füllen und dann die zusätzliche Sprungkraft nutzen. Oder um Steine aus dem Weg zu räumen müssen sich die Brüder in einen Bohrer verwandeln. Zwar sind die gezeigten Rätsel viel zu einfach doch mach es dennoch Spaß diese zu lösen.

Typische Kämpfe.

Nun gibt es noch eine große Besonderheit bei diesem 3DS Titel. Hier liegt auch die größte Stärke des Dreamteams. Die Kämpfe sind JRPG-typisch rundenbasierend. Ähnlich wie bei anderen japanischen Rollenspielen stehen sich die eigene Party und die Gegner in einer separaten Arena gegenüber und warten Gentlemen-like auf den Angriff des anderen.

Was dieses RPG jetzt von anderen unterscheidet ist, dass der Spieler eine wesentlich größere Rolle in den Kämpfen einnimmt als sonst. So können die Brüder auf zeitlich abgestimmten Tastendruck gegnerischen Angriffen ausweichen oder diese Kontern. Und viele Attacken der beiden Brüder benötigen richtiges Timing und sehen fantastisch aus. So spielen beide mit einem Schildkrötenpanzer Fußball. Hier muss man genau hinsehen und Kicken wenn der „Ball“ bei einem der beiden Brüder ist. Das sieht nicht nur lustig aus, sondern macht riesig viel Spaß. Leider sind die Kämpfe etwas zu einfach und es ist keine Kunst, ohne einen einzigen Kratzer den Kampf zu überstehen.

Luigi schlummert.

In der Demo gab es noch eine kleine Besonderheit. Drei Bosskämpfe gab es zu bestreiten, der erste in der realen Welt, der zweite gegen Bowser in Luigis Traum und der letzte war ein Kampf der Titanen, wo ein riesiger Luigi gegen einen ebenso großen Roboter kämpfen musste. Die Kämpfe sehen grandios aus, fordern weitaus mehr als die kleinen Kämpfe und die Angriffe der Feinde bringen uns tatsächlich zum Lachen.

Mit vielen kleinen Details beeindruckt schon die Demo von Mario & Luigi Dream Team Bros., das am 12. Juli hierzulande erscheinen wird. Die Reise der Brüder ist ein kleines Fest für JRPG-Fans. Das interessante Leveldesign, die grandiosen Kämpfe und die Kreativität der Traumwelt wissen jetzt schon eindeutig zu überzeugen. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad noch zu weit unten liegt wird dieses Spiel ein traumhafter Trip und jeder 3DS-Besitzer sollte hier einen Blick riskieren.