360 Europa Japan News Nordamerika PS3

Persona 4 Arena: Der Kampf im Midnight Channel beginnt

Lange mussten wir Europäer uns auf Persona 4 Arena gedulden. Während das Spiel bereits im letzten Jahr in Japan und Nordamerika erschien, dürfen wir uns erst ab morgen in den Ring stürzen. Natürlich sind die Nerven vieler Spieler langsam strapaziert, doch die quälende Wartezeit ist nun vorüber und endlich können wir uns auch durch den Midnight Channel prügeln. Doch worauf dürfen wir uns freuen? Bereits im Juli letzten Jahres gab es ein kleines Preview von uns und heute möchten wir euch noch einen kleinen Überblick zum Spiel geben, falls ihr euch mit einem Kauf noch unschlüssig seid (ein ausführlicher Test folgt natürlich auch noch).

Das Spiel beginnt damit, dass der Hauptcharakter aus Persona 4, der in diesem Teil Yu Narukami heißt, zwei Monate später nach Inaba zurückkehrt. Dort sieht er an einem Abend im Midnight Channel eine Werbung, die zeigt, wie seine Freunde gegeneinander in einem Turnier antreten. Da auch Kanji vermisst wird, beschließt Yu, die TV-Welt noch einmal zu betreten. Ein Highlight in der Story ist Labrys, denn als Spieler wird man zu Beginn nicht wissen, ob sie ein Freund wird oder zu den Feinden gehört.

Neben Yu Narukami und Kanji Tatsumi, darf man sich noch auf Chie Satonaka, Yosuke Hanamura, Naoto Shirogane, Teddie und Yukiko Amagi aus Persona 4 freuen. Doch damit ist der Cast noch nicht komplett, sondern es werfen sich auch bekannte Figuren aus Persona 3 in den Ring, wie Akihiko Sanada, Mitsuru Kirijo, Aigis und Elizabeth in den Ring. Rise Kujikawa wird leider keinen Auftritt im Ring erhalten, dafür darf man ihrer Stimme lauschen, denn sie wird die Kämpfe kommentieren.

Im Gegensatz zu den Charakteren aus Persona 4 haben sich die Helden aus Persona 3 stark vom Aussehen verändert, was auch daran liegt, dass Persona 4 Arena zwei Jahre nach den Ereignissen aus Persona 3 spielt. Doch wieso die beiden Teams aufeinander treffen und ob sie gegeneinander kämpfen oder sich verbünden, wird man erst im Laufe der spannenden Geschichte erfahren, die ca. eine Dauer von 30 Stunden betragen soll.

Wie man es aus Persona kennt, können auch in diesem Spiel die Figuren ihre Personas beschwören. Daraus ergibt sich ein interessantes Kampfsystem. Nicht nur die Charaktere besitzen zwei verschiedene Angriffstypen (schwach und stark), sondern dies gilt ebenso für die Personas. Anfänger können sich das Spiel ein wenig erleichtern, doch wer eine Herausforderung sucht, kann die verschiedenen Kombos, ähnlich wie man es aus der Serie BlazeBlue kennt, manuell eingeben. Während für die normalen Angriffe oft nur ein Tastendruck reicht, wird reichlich Fingerakrobatik gefragt, wenn man verheerende Sprüche wie Ziodyne oder Mahamaon verwenden will.

Wie sieht es bei euch aus? Werdet ihr euch am Freitag in den Ring stürzen? Oder kämpft ihr euch bereits auf der PlayStation 3 oder auf der Xbox 360 durch den Midnight Channel?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert