Europa Japan News Nordamerika XBO

Keine Überraschung: Xbox One mit Regionssperre

Je mehr Tage seit der Enthüllung der Xbox One am 21. Mai vergehen, desto mehr Details gelangen ans Tageslicht – auch wenn Microsoft hin und wieder eigene Aussagen dementiert und korrigiert. Nun gibt es einen weiteren Fakt, der sicherlich nicht so uninteressant ist. Bei Sonys Heimkonsolen ist dies noch nicht der Fall – die Rede ist von der Regionssperre.

Diese wird es nämlich bei der Xbox One auch wieder geben. “Ähnlich der Film- und Musik-Industrie müssen Spiele länderspezifischen Richtlinien folgen, bevor sie verkauft werden dürfen”, so ein Repräsentant von Microsoft gegenüber Digital Trends. “Wir werden weiterhin mit unseren Partnern arbeiten und diese Richtlinien bei der Xbox One einhalten.

Eine Überraschung ist dies nicht. Regionale Sperren, besonders bei Spielen, sind nichts Neues. Unterschiedliche Teile der Erde haben verschiedene Regeln, bezüglich des akzeptierbaren Inhalts – von einem moralischen und einem legalen Standpunkt aus.

Brasilien zum Beispiel hat unglaublich hohe Steuern bei Videospielen und Hardware. Ob diese Steuern fair sind, ist eine andere Sache, aber ohne regionale Sperren, würden Leute einfach das Gesetz umgehen und ihre Spiele und Hardware von einem auswärtigen Händler beziehen.