Europa News

Inside jpgames.de: Robertastic in the Spotlight

Heute ist es mal wieder an der Zeit, ein Mitglied aus unserem Team zu präsentieren. Nachdem unser Admin Prevailer und Super-Moderator Zweistein bereits pikante Details verrieten, ist dieses Mal unser Neuzugang Robertastic an der Reihe. Da bietet sich doch die perfekte Gelegenheit, den Meister der Fridays Five näher kennenzulernen. Viel Spaß beim Lesen!

1. Wie hast du JPGames für dich entdeckt und wieso hast du dich direkt als Newsposter beworben?

Eher etwas peinlich, aber gut. :) Um bei meiner letzten „Arbeitsstelle“ (gleich mehr dazu) auf dem Laufenden zu bleiben, hat mein damaliger Vorgesetzter die Releaseliste von jpgames.de nahegelegt, die ich seither in meinen Lesezeichen eingespeichert hatte. Als im November 2012 bereits zu Beginn angefangene Streitigkeiten zu einer Schlammschlacht führten, entschied ich mich, meine Fähigkeiten an einem anderen Ort weiterzuentwickeln, da ich mich mit meinem Studium im Schlepptau weiterhin ehrenamtlich beschäftigen wollte. Das magische Lesezeichen führte schließlich zu einem unkomplizierten und nahtlosen Übergang.

2. Hast du bereits im Bereich Newsposter oder Spieletester vorher Erfahrungen gesammelt?

Klar, wie eben geschrieben, war ich von November 2011 bis November 2012 beim Onlinemagazin animePRO beschäftigt. Dort habe ich erste grundlegende redaktionelle Fähigkeiten erlernt – oder besser gesagt, selbst beigebracht. Bereits nach einigen Wochen gemerkt, dass die Redakteure die ganze Arbeit leisten und die obere Etage quasi nichts tut, dafür aber Musterexemplare von Spielen monatelang ohne Test einheimst und die Arbeit schließlich an diejenigen überlässt, die sich das Spiel gekauft haben. Keine schöne Erfahrung, aber einige Zeit war es durchzuhalten, bis es wieder November war… *lach* Wenigstens bin ich auch daran gewachsen. Außerdem ist mein Nick eine Anlehnung an meine Zeit dort. Nicht fantastisch, sondern robertastisch.

3. Wie bist du auf die Idee gekommen, die Fridays Five einzuführen?

Ich mag es zu lesen und sehen, wie andere über die verschiedensten Themen denken und was sie favorisieren. Einerseits hat mich damals die Wahl zum besten Entwickler 2012 zur Art der Usereinbindung inspiriert, andererseits dachte ich beim Schreiben der News zu den beliebtesten PSOne Classics, wo wir im Newsteam über die letztendlich fünf Titel diskutiert haben: „Wieso nicht die User selbst mal öfter über verschiedene Themengebiete ihres Hobbys befragen?“.

4. Welches Thema aus den Fridays Five hat dir bisher persönlich am besten gefallen und welches Ergebnis hat dich am meisten überrascht?

Gar nicht so einfach mehr bei so vielen Themen mittlerweile. Allerdings war die Wahl zum kreativsten Pokémon-Namen der erste Lichtblick von Fri5, meiner internen Abkürzung. Ebenso gefällt mir derzeit auch eines der aktuellsten Themen, die bezauberndste Stadtmusik, ganz gut. Da hört man gerne in die mitgelieferten Musikstücke rein. Neben diesem Thema überraschte mich die Beteiligung zum Thema der meistgewünschten HD-Remakes doch sehr. Im Übrigen sind Themenvorschläge immer gern gesehen. :)

5. Derzeit schreibst du einen Guide und Walkthrough zu Fire Emblem: Awakening. Wieso hast du dir dieses Spiel dafür ausgesucht und hast du bereits ein solches Projekt geleitet? Wie sieht es für die Zukunft aus? Würdest du öfter solche Lösungen schreiben oder kosten solche Projekte doch zu viel Zeit?

Seitdem ich damals Fire Emblem: Path of Radiance für Nintendo GameCube gespielt habe, war ich Fan der Serie und habe mich auch in entsprechenden Communities beteiligt, daher Awakening. Neben Lösungsansätzen zu vereinzelten Kapiteln habe ich mich allerdings bis dahin nur mit einem kurzen Guide für Ei-Attacken und Fleißpunkte zur vierten Generation von Pokémon, weil mir die Zeit dazu fehlte, um immer den neuesten Stand der Dinge bieten zu können. Mittlerweile meine ich aber zu behaupten, dass ein Guide nicht beim Erscheinungstermin des jeweiligen Titels vollständig sein muss, sondern auch stets wachsen kann. Es wird immer jemanden geben, dem damit zu helfen ist. Natürlich kosten derartige Projekte, aber auch in Zukunft werde ich mich wohl Guides widmen, es gefällt mir sehr.

6. Magst du uns etwas über dein Privatleben erzählen?

Klar. Ich bin 22 und studiere Wirtschaftsrecht und bin ledig. Durch meine Muskelschwäche blieben mir seit Anbeginn viele Hobbies verwehrt, doch hat sich schon früh glücklicherweise Gaming zu meinem größten Hobby entwickelt. Ansonsten schaue ich noch gerne Anime und analysiere gerne alles Mögliche – vom Verhalten des Menschen bis hin zur Wirkung von Werbung auf verschiedene Zielgruppen. Ich trinke unheimlich gerne koffeinhaltige Getränke und liebe Curry abgöttisch.

7. Wie sieht es aus, bleibt dir noch viel Zeit für Videospiele?

Leider nicht mehr so viel, wie ich wollen würde, aber ich reserviere mir täglich ein paar Stunden für mein Hobby. ;)

8. Welches Spiel zockst du im Moment?

Momentan Fire Emblem: Awakening und Disgaea 4: A Promise Unforgotten, manchmal noch etwas Civilization V. Leider habe ich die Angewohnheit, Spiele vorzeitig zu pausieren, deshalb wartet noch ein ganz großer Stapel auf mich.

9. Und zum Schluss: Gibt es etwas, was du der Community mitteilen oder schon immer einmal sagen wolltest?

Hui, etwas schwer, da ich noch nicht so lange dabei bin, aber ich bin stets gut gelaunt, sobald ich JPGames besuche und fühle mich mittlerweile richtig heimisch. Danke an das Team für die Integration meinerseits und auch Danke an die tollen, vielfältigen User hier, die mit ihren Beiträgen uns Newsposter täglich motivieren.