Europa Japan News Nordamerika

Geschäftsbericht: Capcom trotz Verlusten noch im Plus

Auch Capcom hat die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr zum 31. März 2013 veröffentlicht. Trotz höheren Umsatz muss man einen schrumpfenden Jahresüberschuss verzeichnen. Der Umsatz steigt um 14,6% auf 94,075 Mrd. Yen (ca. 713,8 Mio. Euro). Der Netto-Gewinn ging jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 55,8% auf 2,973 Mrd. Yen (ca. 22, 5 Mio. Euro) zurück.

Unzufrieden zeigte sich Capcom deshalb vor allem mit dem Verkauf von Resident Evil 6. Die Verkaufserwartung des potentiellen Blockbusters wurde im Verlauf des Jahres mehrfach nach unten geschraubt. „Im Verlauf des Geschäftsjahres mit Abschluss zum 31. März 2013 konnte die Sparte Digital Contents als unsere Kernkompetenz 4,9 Millionen Stück unseres Flaggschiffes Resident Evil 6 verkaufen, allerdings ließ der Umsatz dann nach„, so Capcom in einer Stellungnahme.

Im Ergebnis wurde es unserer Erwartung nicht gerecht. Dragon’s Dogma dagegen wurde im hochprofitablen heimischen Markt ein größerer Hit als erwartet und wurde ein in den vergangenen Jahren als neues Produkt ein beispielloser Millionenhit.

via gamesindustry