3DS Europa Japan News Nordamerika

Bravely Default war zunächst als Action-RPG geplant

Bravely Default: Flying Fairy fühlt sich wie ein klassisches Final Fantasy an. Es gibt ein Job-System, ein rundenbasiertes Kampfsystem und natürlich den Look. Sieht ganz so aus, als sei es von Anfang an als klassisches JRPG geplant gewesen. Aber dem war gar nicht so!

Am Anfang war Bravely Default ein Action-RPG. Wir wechselten erst später zum Kommando-basierten, traditionellen JRPG-Stil„, verriet Takehiro Terada, Präsident von Entwickler Silicon Studio, gegenüber Siliconera. Warum der Wechsel? „Wir hatten einen spielbaren Prototypen und spielten ihn. Wir diskutierten mit den Producern ob es Spaß machte oder nicht und entschlossen uns dann für ein traditionelles JRPG.

Wie es überhaupt dazu kam, dass man für Square Enix entwickelt? „Square Enix ist Anteilseigner, wir stehen also von Beginn an mit ihnen in Kontakt. Wir hatten eine Verbindung mit dem Producer, also begannen Gespräche. Eigentlich wollte Square Enix einen anderen Entwickler beauftragen, aber man entschied sich nach den Gesprächen doch für uns„, erklärt Terada.

Bravely Default soll noch in diesem Jahr in Europa erscheinen!

via siliconera