Europa News

Mehr Spiele von Atlus für Europa dank Nippon Ichi?

Kürzlich stattgefundene Gespräche zwischen den US-Ablegern der Hersteller Atlus und Nippon Ichi Software könnten erfreuliche Folgen für uns Spieler auf dem europäischen Kontinent haben. Diskutiert wurde ein Abkommen, bei dem NIS America sich künftig regelmäßiger um die Veröffentlichung weiterer Spiele von Atlus in Europa kümmert.

Zuletzt zeichnete sich NIS America für die Europa-Version von Persona 4: Golden verantwortlich, welche im Gegensatz zu manch anderem Atlus-Spiel nur drei Monate nach der nordamerikanischen Fassung erschien. Auch Etrian Odyssey IV wird hierzulande dank NIS in den Regalen stehen. Atlus selbst hat keine Niederlassung in Europa und lizenziert seine Titel daher nur lückenhaft und oft mit großen Verzögerungen verbunden an andere Publisher. NIS America hat hierzulande schon deutlich mehr Erfahrungen.

Gegenüber Siliconera bestätigte Takuro Yamashita von NIS reibungslose Gespräche bezüglich des neuen Abkommens. Die japanische Muttergesellschaft von Atlus, Index Holdings, war jedoch an diesen Verhandlungen nicht beteiligt. Derzeit werden noch wie bisher einzelne Spiele ausgewählt zum Vertrieb in Europa, doch Fans dürfen auf positive Auswirkungen dieser Gespräche in Zukunft hoffen, sollte eine feste Zusammenarbeit der beiden Hersteller besiegelt werden.

via Siliconera