Japan News

Ausstellung mit fiktiven NES-Modulstickern in Tokyo

Das Nintendo Famicom, bei uns als Nintendo Entertainment System oder auch NES bekannt, gilt in Japan als Inbegriff der Nostalgie-geladenen Spielekonsole. Dies lässt sich schön nachvollziehen an der alljährlichen Ausstellung fiktiver Modulsticker, welche sich Designer und andere kreative Köpfe aus der ganzen Welt ausgedacht haben.

Bereits seit 2005 hält das Grafikdesign-Studio Meteor, samt angeschlossenem Laden in Tokyos Kichijôji-Viertel beheimatet, die My Famicase Exhibition ab. Famicase ist dabei ein zusammengesetztes Wort aus Famicom und kasetto, wie die Spielemodule in Japan gerne mal genannt werden.

Dieses Jahr können noch bis zum 31. Mai über hundert fantasievoll designte Famicom-Modulsticker betrachtet werden. Software enthalten diese bunten Module übrigens keine – der Spaß liegt rein an dem Modulsticker als kreatives Medium und der Fantasie des Betrachters, was für ein Spiel sich wohl hinter dem Label verbergen würde.

Wer sich im Mai nicht in Tokyo aufhält, kann immerhin auf einer Flash-Seite die Ausstellungsstücke von 2005 bis 2012 betrachten. Für Fans von Retrospielen und Grafikdesign definitiv einen Blick wert!

via Inside Games, Famicase Hauptseite