Europa Japan News Nordamerika Wii U

Super Smash Bros: Gesundheitliche Probleme bei Sakurai

Man muss fair sein: Das neue Super Smash Bros. für den 3DS und die Wii U ist für Nintendo das, was für Sony The Last Guardian sein könnte oder für Square Enix Final Fantasy Versus XIII – auch, wenn es vielleicht noch nicht ganz den zeitlichen Rahmen seiner beiden großen Vorbilder erreicht hat. Das Spiel wurde bei der E3 2011 angekündigt und die E3 2013 steht schon fast vor der Tür. Und bisher wissen wir im Prinzip nichts zum Spiel.

Außer, dass die Entwicklung zur Ankündigung noch gar nicht begonnen hatte und das Namco Bandai mit im Boot ist. Und jetzt auch noch das! Producer Masahiro Sakurai hat gesundheitliche Probleme. Eine Sehnenentzündung im rechten Arm macht ihm Probleme. In der Famitsu bekam er eine eigene Kolumne, um zu erzählen, wie es ihm mit der Krankheit ergeht.

Ich glaube, das Wort, welches ich in diesem Jahr bisher am meisten von mir gegeben habe, dürfte „Autsch!“ sein. Ich habe nicht nur eine Sehnenentzündung, sondern nun haben die Ärzte auch noch diverse Risse in den Muskeln entdeckt. Mein oberer Arm schmerzt und da ist dieser konstante dumpfe Schmerz in meinem Ellenbogen. Am unteren Arm habe ich dieses ständige Ermüdungsgefühl, welches sich in Schmerz verwandelt, sobald ich ein Keyboard oder einen Controller mit meinen Fingern benutze.

Es gibt keine schnelle Heilung dafür, also ist alles, was ich tun kann, den Schmerz mit Spritzen zu lindern oder meinen Arm ruhen zu lassen, um die Risse daran zu hindern, sich weiter zu verbreiten. Mir wurde gesagt, dass es am wichtigsten ist, den Arm so viel wie möglich ruhen zu lassen. Um es vollkommen heilen zu lassen, ist das einzige, was ich also machen kann, meinen Arm nicht zu benutzen. Ich benutze nun also nicht nur einen Trackball mit meiner linken Hand, sondern nutze sie auch zum Essen, Zähneputzen, Haarewaschen und sogar zum Autofahren, zumindest so viel ich kann.

Aber auch auf Smash Bros. kam er kurz zu sprechen:

Als Direktor habe ich nicht viel Zeit in der Woche, um mit meiner Arbeit voranzukommen. Der ganze Tag geht dafür drauf, die Arbeit anderer Leute anzuschauen, Meetings zu halten, diverse Anträge durchzuarbeiten, Besuche durchzuführen und so weiter. Wenn ich das alles irgendwie ausgeglichen habe, kann ich an meinem eigenen Zeug arbeiten, aber meistens fehlt mir einfach die Zeit dafür. Häufig arbeite ich an meinen freien Tagen an meinen offenen Sachen, um den Rückstand zu verringern, doch mit meinem Körper in dieser Verfassung muss ich diese freien Tage aus meinem Plan streichen und selbst dann kann ich meinen rechten Arm nicht richtig nutzen. Wenn dies nicht besser wird oder sogar nie verheilt, weiß ich nicht, was das für Auswirkungen auf das Projekt haben wird.

Vielleicht gibt es ja zur kommenden E3 mal wieder Neuigkeiten zum Spiel.

Übrigens, Sakurai-san hat via Twitter bereits internationale Entwarnung gegeben und sich bedanke:

 

Thanks a lot of encouragement messages.Please don’t worry about my injury & SMASH BROS development.

— 桜井 政博 (@Sora_Sakurai) 1. März 2013


via ntower