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PS4 soll die „meisten PCs“ über Jahre hinter sich lassen

Einmal mehr haben sich Entwickler zur PlayStation 4 geäußert. Chief Technical Officer Linus Blomberg vno Avalanche (Just Cause) ist dabei voller Lob und glaubt, die PlayStation 4 wird „die meisten PCs“ über Jahre hinter sich lassen. „Die Konsolen brauchen verzweifelt einen Schub, seit sie in puncto Performance vor mehreren Jahren von den PCs überholt wurden und außerdem Marktanteile an die mobilen Plattformen verlieren„, sagte Blomberg gegenüber GamingBolt. „Ich bin froh, dass Sony sich für 8 GB RAM entschieden hat, weil es bedeutet, dass die PS4 die meisten PCs über Jahre hinweg hinter sich lassen wird.

Von einem Preis- und Wärmeentwicklungs-Standpunkt aus gesehen, macht die Philosophie hinter der Architektur auf jeden Fall Sinn. Es bedeutet, dass Sony auch ganz leicht Verbesserungen am System vornehmen kann. Ich weiß nicht, ob das auch tatsächlich ihr Plan ist, aber es könnte helfen, die ansonsten unabwendbaren Verluste von Marktanteilen in einem langen Konsolenzyklus zu vermeiden,“ so Blomberg weiter.

Wenn man sich die Hardware betrachtet, ist die PS4 nicht nur ein sehr leistungsstarkes Gerät für Spiele, sondern auch ein soziales Tool mit einem integrierten Marktplatz, was mehr an die erfolgreichen Mobile-Geräte erinnert„, sagt er. „In gewisser Weise kombiniert man das Beste von allen: Großartige Performance für das anspruchsvolle High-End-Gaming, ein gutes soziales Ökosystem, Konnektivität und ein integrierter Marktplatz.

Auch Dishonored-Entwickler Arkane zeigt sich begeistert. „Wir brauchen Arbeitsspeicher, wisst ihr?„, sagte Christophe Carrier gegenüber Eurogamer. „Als Level-Designer kämpfen wir jeden Tag damit. Wir streichen Dinge, kürzen Sachen, teilen Level auf, entfernen NPCs aus Leveln, weil es nicht genug Arbeitsspeicher gibt.