Sony geht den eingeschlagenen Weg weiter und gibt Indie-Titeln die Chance zum Auftritt auf großer Bühne. Zuletzt war u. a. Hotline Miama Vertreter dieser Zunft. Nun folgt auch Spelunky, wie Sony bekannt gab. Es handelt sich bei Spelunky um einen Plattformer mit zufallsgenerierten Levels, so das jeder Durchlauf einzigartig ist.
Das Spiel ist anspruchsvoll, aber nicht unfair, verspricht Drek Yu von Entwickler Mossmouth. Wenn man stirbt – und man stirbt bestimmt – dann meist auf witzige Weise. Die Motivation soll dabei nicht flöten gehen. „Nicht selten erdulden Spieler Tausende von Toden, um Spelunky zu knacken und die größten Schätze und Geheimnisse zu entdecken,“ sagt Drek Yu.
2012 gewann Spelunky den in der Indie-Szene herausragenden Preis beim Independent Games Festival, den Excellence in Design Award. Die IGF-Jury fasste Spelunky wie folgt zusammen:
Spelunky sieht wie ein Hinrichtungsspiel aus, aber eigentlich geht es um Informationen und Entscheidungen. Wie gut kann man Situationen einschätzen und entsprechend handeln? Sich Dinge einzuprägen, nützt nichts, und für genaue Analysen fehlt die Zeit. Man muss sich auf sein Verständnis des Systems verlassen, und ein solches ganzheitliches Wissen gibt meinem Hirn einen Kick. Ein wundervolles neues Gefühl bei einem Einzelspielerspiel und ein sehr viel versprechender Ansatz, den zu erforschen es sich lohnt.
Nachfolgend noch ein offzieller Trailer: