Was für Nintendo Systeme die Mario Kart Serie, ist für PlayStation Konsolen die realistische Rennspielserie Gran Turismo. Die PlayStation 4 startet mit Driveclub neu durch, wie man beim nächtlichen PlayStation Meeting enthüllte. Der „Social Racer für PlayStation 4„, wie es im deutschen Sony Blog heißt.
Entwickelt wird Driveclub von den Experten von Evolution Studios, dem Namen hinter MotorStorm. Im Entwicklerteam vereint man aber auch Entwickler von WRC, Formula 1, Gran Turismo, WipEout, Project Gotham Racing und GRID 2. Am Konzept für Driveclub arbeitet Evolution Studios schon seit neun Jahren – doch bisher hatte man dafür nicht die richtige Plattform.
Ändert sich aber mit der PlayStation 4: „Unser Konzept war einfach, benötigte aber ein soziales Netzwerk und eine audiovisuelle Technologie die einfach nicht zur Verfügung stand. Als wir hörten, dass eine neue PlayStation kommen würde, war uns sofort klar, dass es an der Zeit war, den Driveclub-Traum Wirklichkeit werden zu lassen,“ so die Entwickler im Sony Blog.