Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4 braucht keine ständige Internetverbindung

Zuletzt sorgten Gerüchte um eine ständige Internetverbindung, welche die neue Xbox voraussetzen könnte, für Aufregung. Auch bei der PlayStation 4 hatten einige Fans diese Befürchtung. Wie Shuhei Yoshida nun klarstellte, wird man aber keine ständige Internetverbindung für den Betrieb der PlayStation 4 benötigen.

Ihr könnt offline spielen, aber vielleicht wollt ihr sie die Verbindung aufrechterhalten lassen. Es gibt diesen Low-Power-Modus – ich kenne die offizielle Bezeichnung nicht -, wodurch das Hauptsystem abgeschaltet wird, das Subsystem aber aktiv bleibt„, erklärt Sonys Shuhei Yoshida im Gespräch mit Eurogamer.

Downloads oder Updates werden ausgeführt und man kann die Konsole entweder über ein Tablet, das Smartphone oder die PS Vita starten,“ so Yoshida weiter. Die vielen Online-Features seien komplett optional, heißt es. Insbesondere im Hinblick auf Nutzer, die über keine hohe Bandbreite verfügen. „Oh ja, auf jeden Fall. Ihr könnt völlig offline gehen„, versichert Yoshida.

Und er beruhigt weiter: „Social ist ein großes Thema für uns, aber wir verstehen auch, dass es einige Leute gibt, die damit nichts anfangen können! Wenn ihr euch also nicht mit irgendjemandem verbinden wollt, könnt ihr das tun.