Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4: Launchzeitraum in Europa ist unsicher

Es war gestern kaum zu übersehen, wann die PlayStation 4 erscheint: HOLIDAY 2013 stand in großen Lettern auf dem Bildschirm der Bühne beim PlayStation Meeting. Doch Weihnachten 2013, das gilt zunächst nur für Nordamerika. Gerüchte vor der Enthüllung sagten bereits Weihnachten 2013 für Nordamerika voraus. Und gleichzeitig Anfang 2014 für Europa.

Grund genug für Eurogamer, Sony Boss Shuhei Yoshida diesbezüglich zu befragen. Weil Einzelaussagen aus dem Interview womöglich etwas aus dem Kontext gerissen und vielleicht missverstanden werden könnten, hier der gesamte betreffende Auszug aus dem Gespräch, das sicher auch mit dem ein oder anderen Schmunzeln über die Bühne ging.

Eurogamer: Im Internet gab es viele Gerüchte und eines, das immer wieder auftaucht, besagt, dass es keinen weltweiten Launch gibt. Die Konsole werde in Amerika und Japan zuerst erhältlich sein und erst nächstes Jahr in Europa. Weißt du, ob man die Veröffentlichung derart trennt oder ist es noch zu früh, um das zu sagen?

Shuhei Yoshida Es ist noch zu früh, um das zu sagen. Einerseits muss das System erst einmal vervollständigt werden und wir müssen schauen, wie schnell wir es produzieren können. Dann müssen wir uns die Prognosen zur Nachfrage anschauen und dann entscheiden, ob wir eine weltweit gleichzeitige Veröffentlichung bewerkstelligen können. Und dafür brauchen wir mehr Zeit.

Eurogamer: Aber es besteht die Möglichkeit?

Shuhei Yoshida Ja.

Eurogamer: Ja, Europa kommt zuletzt dran oder…?

Shuhei Yoshida Die Leute in Europa beschweren sich immer, dass sie die Letzten sind, obwohl sie manchmal…

Eurogamer: …Wir sind immer die Letzten!

Shuhei Yoshida … Selbst wenn sie manchmal Dinge bekommen, die exklusiv für europäische Kunden gedacht sind.

Eurogamer: Oh, aber wir wollen die Konsole zuerst! Das ist am wichtigsten!

Shuhei Yoshida Europa ist für uns ein enorm wichtiger Markt. Das steht außer Frage. Ich hoffe also, dass die europäischen Kunden auf der PS4 spielen können, sobald sie irgendwo erhältlich ist. Ich möchte aber keine Versprechungen machen.