Europa Japan Kolumnen News Nordamerika Vita

Kolumne #9: Nichts Halbes und nichts Ganzes

Von Tony

Vita Game Heaven„, so nannte Sony das aufgezeichnete Video, mit dem man schon im März 2012 erstmals das erfolgreiche Nintendo Direct Konzept kopierte. Auch bei der Kurzfristigkeit der Ankündigung bleibt man ganz nah bei Nintendo. Gestern Abend angekündigt, heute Morgen deutscher Zeit ausgestrahlt. Und schon ist er Geschichte, der zweite Sony Broadcast zur PlayStation Vita.

„Vita Game Heaven“ – das wäre auch für die zweite Ausstrahlung mehr als passend gewesen. Denn es fehlt nicht mehr viel, und die PS Vita befindet sich wirklich bald im Spiele-Himmel. Zusammen mit anderen gescheiterten Konsolen. Die Kurzfristigkeit der Ankündigung hatte auch etwas Gutes: Es blieb nicht viel Zeit für Vita-Besitzer, sich Hoffnungen auf ein, zwei, drei ganz große Würfe zu machen.

Denn die gab es nicht. Die heutige Ausstrahlung war im Wesentlichen eine Abhandlung bereits angekündigter Titel. Doch allein ist nicht einmal das Schlimmste! Gehen wir mal durch.

Die erste Meldung, die Hiroshi Kawano zu verkünden hatte, hätte vor einem halben Jahr vielleicht noch eingeschlagen wie eine Bombe. Eine Preissenkung für die PlayStation Vita! In Japan kosten beide Modelle jetzt 19,980 Yen. Eine Preissenkung für den Westen gibt’s noch nicht, aber die wird sicherlich auch bald kommen. Danach ging es zu den Inhalten, mit denen man im Frühjahr den verbilligten Handheld an den Mann bringen will.

Phantasy Star Online 2 wurde gezeigt. Erscheint noch in diesem Jahr übrigens auch für den PC. Allerdings gibt es für die PS Vita ein ziemlich cooles Bundle, sogar mit einer neuen Vita-Farbe, Silber. Es heißt, Japan ist aus dem Häuschen. Danach wurde Toukiden vorgestellt, das schon bei der Tokyo Game Show 2012 angekündigt wurde und zu dem es schon letzte Woche neue Details gab. Erscheint übrigens auch für die PSP, die sich in Japan durchaus noch einiger Beliebtheit erfreut. „Action Hunting!“ ruft Kawano dazu in die Kamera und will die Monster Hunter Fans catchen, die sich aber schon alle einen 3DS gekauft haben.

Es folgt Soul Sacrifice, das tatsächlich (noch) exklusiv für die PlayStation Vita erscheint. Schon im März in Japan und damit vielleicht tatsächlich ein Spiel, für das man sich die reduzierte PS Vita zulegen könnte. „Hübsche Grafik“, sagt Inafune. Danach kam Valhalla Knights 3, auch exklusiv für die Vita, soll aber kein Systemseller sein. Erscheint auch in Nordamerika.

Aber The Legend of Heroes: Sen no Kiseki, das könnte doch was sein! Ist es, erscheint aber auch für die PlayStation 3. Im Broadcast gab es dann Gundam Breaker, ihr ahnt es, für die Vita und für die PlayStation 3. Und wenn mal ein Vita-Titel nicht auch für die PS3 erscheint, dann erscheint er bekanntlich auch für die PSP. So ergeht es God Eater 2, das ebenfalls vorgestellt wurde.

Aber irgendwas muss doch noch kommen! Und es kam: Sony holte Dragon’s Crown von Atlus und Vanillaware aus der Versenkung. Ein Titel, von dem PS Vita-Besitzer schon seit dem Launch ihres Handhelds träumen, der aber irgendwie nie erschienen ist. Und wenn es einen Titel gibt, der Dragon’s Crown in dieser Hinsicht ähnelt, dann ist es Final Fantasy X HD. Auch der „Remaster“ hatte seinen Broadcast-Auftritt am Ende. Wahrlich zwei Schwergewichte. Die Ankündigungen der beiden Spiele ist schon ein Weilchen her, daher der Hinweis: Beide wurden einst auch für die PlayStation 3 angekündigt. Das muss nicht mehr Bestand haben, aber zumindest für Dragon’s Crown sagt die offizielle Website nichts Gegenteiliges.

Zusammenfassend, von neun einzeln vorgestellten Vita-Spielen…

  • erscheinen zwei exklusiv für die PS Vita,
  • erscheinen sieben auch für andere Systeme.

Zu wenig, finde ich. Und was euch vielleicht auch aufgefallen ist: Es gab nicht eine einzige Neuankündigung. Ok, vielleicht wählt Sony für seine Neuankündigungen ein anderes Konzept. Dann entschuldige ich mich. Es sah aber ganz kurz danach aus, als solle dieser Sony Broadcast etwas Cooles werden. Aber wer ihn nicht schon heute Abend vergessen hat, der hat ihn spätestens am 20. Februar vergessen. Die Preissenkung gab es, ja. Aber die hatte irgendwie keinen Impact. Kein gutes Zeichen. Und soll ja auch nicht ganz unerheblich sein: Der 3DS kostet derzeit weniger als 15.000 Yen. Da stehen die 20.000 Yen für die Vita nochmal anders da.

Auf mich macht es fast den Eindruck, als ist das Sony auch irgendwie egal. Die PS Vita ist kein riesiges Verlustgeschäft, da gibt es im Großkonzert ganz andere Baustellen. Sicher werden jetzt einige Vita-Fans sagen: Aber es gibt doch dieses Spiel, jenes Spiel, dies und cool, das ist cool. Aber reicht das? Vital ist anders. Das hier ist eher Game Heaven. Werden wir sehen, wie es weitergeht, wenn die Preissenkung zum 28. Februar in Japan in Kraft tritt. Ich sage: Das war heute nichts Halbes und nichts Ganzes…

Was sagt ihr?

Das war erst der neunte Teil unserer Kolumnen-Serie. Wollt ihr eine Kolumne auf jpgames.de veröffentlichen und eure Meinung zu einem aktuellen Thema zur Diskussion stellen? Oder einfach nur loswerden? Gern! Meldet euch bei tony@jpgames.de!