3DS Europa Japan News Nordamerika Vita

Zero Escape: Bug zerstört Spielstände der 3DS-Version

Nicht immer können Bugs den Spielern Vorteile bringen, wie es zum Beispiel bei Mario Kart 7 der Fall war, wo sich vor dem Update einige ungewollte Abkürzungen befanden, die von vielen Fahrern im Online-Modus geschickt verwendet werden konnten. Manchmal erheitern uns diese Bugs, doch sie können den Spieler auch zur Verzweiflung bringen, vor allem, wenn der Spielstand aufgrund eines Fehlers gelöscht werden kann.

Doch was ist überhaupt los bei Zero Escape: Virtue’s Last Reward? Laut einer Meldung auf Neogaf besitzt die US 3DS-Version einen Bug, der nicht nur dafür sorgt, dass euer Spiel abstürzt, sondern im schlimmsten Fall wird der Speicherstand gelöscht. Das ist vor allem sehr ärgerlich, weil man nicht nur 24 verschiedene Enden freischalten kann, sondern  es steht für die Nintendo 3DS-Version auch nur ein Speicherslot zur Verfügung.

Der Bug tritt während einer Speicherung in den Fluchtmomenten auf, wenn ihr euch aus einem Raum befreien und dazu Rätsel lösen müsst. Vor allem die Räume Pressure Exchange (PEC) und Crew’s Quarters sind wohl von diesem Fehler betroffen. Um den Bug zu umgehen wird den Spielern empfohlen, in diesen Räumen nicht zu speichern, aber auch die anderen Räume, in denen man Rätsel lösen muss, mit Vorsicht zu behandeln. Bestenfalls speichert man nur in den Novel-Szenen ab, um auf Nummer sicher zu gehen.

Die Version für die Playstation Vita ist nicht von diesem Bug betroffen. Der Fehler soll in ähnlicher Form in der japanischen Version auftauchen. Ob man diesen mit einem Patch beheben kann, ist derzeit noch ungewiss, da sich weder Chunsoft noch Aksys Games bisher zu diesen Problem geäußert haben. Ebenso ist es fraglich, wie es hierbei mit der EU-Version aussieht, die wohl unterschiedliche Release-Termine erhält.

via neogaf