3DS Europa Japan News Nordamerika

Viele neue Details zu Paper Mario: Sticker Star

In der aktuellen Ausgabe der Nintendo Power findet man viele Informationen über Paper Mario: Sticker Star, welches noch in diesem Jahr für den Nintendo 3DS erscheinen soll. Bisher gab es zwar einige Trailer zu sehen, doch viele Details sind noch nicht bekannt. In der folgenden Zusammenfassung findet ihr einige der erwähnten Informationen zu diesem Spiel.

Das Spiel beginnt in der Nacht des Sticker-Fests. Im Mushroom Kingdom wird dieses Fest jährlich abgehalten, sodass die Bewohner die Ankunft des Sticker Kometen beobachten können. Man sagt, dass die Wünsche, die man an diesem Abend ausspricht, in Erfüllung gehen. Doch dieses  besinnliche Fest wird durch Bowser und seiner Crew gestört. Bowser will die Macht des Kometen an sich reißen, nur während er sich auf den Kometen stürzt, zerbricht dieser in tausende Teile, die sich im ganzen Königreich verteilen.

Ein Kronen-Sticker landet auf Bowsers Stirn. Bowser beginnt zu funkeln wird stärker als jemals zuvor. Da er nun genug Macht besitzt, entführt er Prinzessin Peach und verschwindet mit ihr. Natürlich macht Mario sich sofort auf den Weg, die Prinzessin zu befreien. Als er seine Reise antritt, trifft er auf eine fliegende Krone namens Kersti. Kersti ist die Betreuerin der königlichen Sticker, die dafür sorgen, dass die gesprochenen Wünsche der Bewohner in Erfüllung gehen. Einer der königlichen Sticker befindet sich nun auf Bowsers Haupt, daher begleitet Kersti Mario auf seiner Reise.

Die Sticker ist ein Hauptelement in Mario Paper Sticker Star. Diese können überall in der Welt gefunden werden. Wenn man einen Sticker findet, kann man diesen aufheben, indem man die A-Taste betätigt. Um Techniken und Attacken in den Kämpfen verwenden zu können, müssen die Sticker gesammelt werden. Man wird diese besonderen Gegenstände nicht nur finden, sondern auch kaufen können. Alle Sticker landen in einen Album, das jedoch nur eine begrenzte Anzahl beherbergen kann. Im Laufe des Spiels wird man die Seitenanzahl des Albums vergrößern können.

Die Kämpfe sind rundenbasiert. Um eine Attacke zu starten, sucht man sich einen Sticker aus dem Album aus. Dabei steht jeder Sticker für eine bestimmte Attacke, wie dem Sprung oder einem Hammer-Angriff. Tippt man die A-Taste kurz vor der Attacke an, kann man einen Extra-Schaden verursachen. Wird man von einem Feind angegriffen, kann man den Schaden etwas verringern, indem man ebenfalls die A-Taste betätigt.

Die Wirksamkeit eines Stickers basiert auf seinen Konditionen. So ist ein neuwertiger Sticker stärker als ein bereits abgenutzter. Die Spezial-Sticker haben verbesserte Statuswerte. Vor einem Kampf kann man den Battle Spinner verwenden. Dabei handelt es sich um ein Minispiel, das einige eurer Münzen verbraucht. Doch wenn man es schafft und zwei oder mehrere gleiche Symbole erhält, verdient man einen Bonus für den Kampf.

Eine Papier-Version von Mushroom Kingdom erscheint als Oberweltkarte. Der Startpunkt ist Decalburg. Hier kann man bereits die ersten Sticker kaufen und mit den Bewohnern sprechen. Von dort aus geht es in die verschiedenen Welten. Ähnlich wie ein Mario-Plattform-Spiel besitzen die Welten verschiedene Levels und man wird dort auf Feinde, Sticker und Rätsel treffen. Im letzten Level einer Welt wird man einen Teil des Kometen finden.

Die Welt sieht wie eine Zusammenfügung aus Papier und Pappe aus. Wie in den vorherigen Spielen der Mario Paper-Reihe ist auch dieses Spiel sehr humorvoll. Dabei werden die Umgebung und die Charaktere für Gags verwendet. Laut der Nintendo Power werden die Dialoge trotzdem durchgehend gerissen sein.

Zum Schluss gibt es noch einige Beispiele für Sticker-Arten:

  • Sprung: springt auf einen einzelnen Feind, kann auch dazu verwendet werden, um mehrmals zu springen, kann nicht bei Stachelgegner angewendet werden
  • Hammer: gewöhnliche Attacke, kann nicht für fliegende Gegner benutzt werden, produziert eine Schockwelle, die auch eine Gruppe verletzen kann
  • Mushroom: füllt die Herzen wieder auf
  • Fire Flower: wirft Feuerbälle, trifft mehrere Ziele
  • Shell: trefft Feinde mit der Muschel, trifft alles auf dem Weg, aber hat keine Wirkung auf fliegende Gegner
  • POW Block: nützlich für einen hohen Schaden, zertrümmert diesen um alle Feinde, die sich in der Nähe auf dem Boden befinden, zu schaden, kann diese auch betäuben
  • Baahammer: dekoriert mit einem Bild von einem Schaf, durch die Verwendung schlafen die Feinde ein, zwar wird man die Feinde dadurch besser treffen können, doch während sie schlafen, regenerieren sich ihre Lebenspunkte
  • Eekhammer: wie ein normaler Hammer, kann jedoch mehrmals geschwungen werden

via gonintendo