Europa Japan News Nordamerika Wii U

ZombiU Entwickler: Wii U die innovativste Konsole

Am 30. November erscheint die Nintendo Wii U in Deutschland und mit ihr einer der wohl beliebtesten Launch-Titel, nämlich ZombiU von Ubisoft. Der Survival-Titel beeindruckt vorab mit ziemlich brutalen Spielszenen und vor allem mit dem Ausnutzen der Features des Wii U GamePads. ZombiU Creative Director Jean-Phillipe Caro sprach mit dem Official Nintendo Magazine seinen Titel.

Wir wollten das Genre nicht neu erfinden, aber es war schon so, dass wir uns Gedanken machen mussten, wie wir von Killer Freaks zu ZombiU kommen und was wir tun wollen„, so Caro. [Anmerkung: ZombiU wurde bei der E3 2011 als Killer Freaks from Outer Space angekündigt.] Caro gibt zu, dass er sich nicht nur von Zombie-Spielen, sondern auch von Büchern und Comics hat inspirieren lassen. „Wir erfinden nicht unbedingt neu. Wir recyclen. Wir wollen keine Revolution des Survival Horror Genres, aber wir lieben den Survival-Teil, während der Horror natürlich auch Teil der Zombie-Sache ist.

Doch im Laufe der Entwicklung stellte sich dann heraus, dass man doch etwas sehr eigenständiges erschaffen hat. Und das liegt vor allem an der Nintendo Wii U. „Ich glaube wir haben letztlich doch etwas sehr erfrischendes erschaffen. Mit einer sehr innovativen Konsole. Die Wii U ist im Moment das innovativste Spielsystem der Welt. Wir mussten nichts aufwendig selbst erfinden. Die Konsole hat es für usn viel einfacher gemacht.“ erklärt Caro.