Am 27. September wurde Ys: Foliage Ocean in Celceta in Japan für die Playstation Vita veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein Re-Imagining von Ys: IV und zum ersten Mal hat Falcom direkt an dem Storyline mitgearbeitet. Die Spiele vor Ys: IV, Dawn of Ys und Mask of the Sun wurden damals von Hudson und Tonkin House entwickelt. Toshihiro Kondo, Präsident bei Falcom, spricht über die Entwicklung von Ys: Foliage Ocean in Celceta und über Dogi.
Falcom ist sehr stolz auf viele Elemente des Spiels und es ist schwierig für Kondo, eines besonders hervorzuheben. Doch wie er sagt, ist es sehr stolz darauf, dass Ys: Foliage Ocean in Celceta ein schnelleres Kampfsystem als Ys: Seven besitzt. Dank dem Prozessor der Vita können in dem neuen Spiel viel mehr Feinde auf einmal dargestellt werden, ohne dass die Spielgeschwindigkeit darunter leidet.
Für die Story hielt man sichzum Teil an die alten Dokumente von Ys: IV. Die Basis wurde beibehalten. Adol ist gerade aus Celceta zurückgekehrt, aber er hat seine Erinnerungen verloren. Er kann sich noch nicht einmal an seinen Namen erinnern. Daraufhin begibt er sich erneut nach Celceta, um dort auf einem weiteren Abenteuer sein Gedächtnis wieder zu regenerieren. Dieses Element wurden vorher noch nie von Falcom in ein Ys-Spiel mit eingebracht.
Die Version von Hudson läuft ein wenig anders ab. Adol und Dogi kommen gemeinsam in Celceta an. Dies ist ein gewohnter Start für die Ys-Reihe und den Fans auch bekannt. Da man in Ys: Foliage Ocean in Celceta nur mit Adol beginnt, wird diese Regel gebrochen. Falcom wollte damit zum 25. Geburtstag der Ys-Reihe frischen Wind in die Serie bringen.
Würde man Dogi zu Beginn mit ins Spiel bringen, dann würde dieser Adol alles erzählen und somit wären seine Erinnerung sofort wieder da. So muss Adol, auf sich allein gestellt, durch Celceta reisen und mit den Leuten sprechen, die ihm offensichtlich schon vorher begegnet sind. Dazu muss er selbst beurteilen, ob die Menschen ihm die Wahrheit sagen oder ihn anlügen, im Bezug auf den, was ihm vorher passiert ist.
Auf die Frage, ob Ys: Foliage Ocean in Celceta im Westen erscheinen wird, meinte Kondo lachend, dass Falcom gerne das Spiel so schnell wie möglich auf Englisch veröffentlichen würde.
via siliconera