3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Nintendo will DLC nie vorab absichtlich zurückhalten

Lange Zeit hat sich Nintendo gegen den Trend der herunterladbaren Inhalte gewehrt, Reggie Fils-Aime sagte einst sogar, so etwas wird es bei Nintendo nicht geben. Falsch gedacht, wie wir wissen. Der Nintendo 3DS wird zur Zeit kräftig kostenpflichtig nachbeliefert. Theatrhythm: Final Fantasy und New Super Mario Bros 2 sind nur zwei prominente Beispiele. Nintendo Chef Satoru Iwata sagte nun aber gegenüber Kotaku, man wolle die Fans mit DLCs nicht betrügen und Inhalte absichtlich zurückhalten, um sie später extra zu verkaufen.

Ich denke, wenn ein Spieler aus einer Software alles rausgeholt hat, was möglich ist, es keine Herausforderungen und nichts mehr zu tun gibt und wir dann einen neuen Level oder einen neuen Charakter anbieten – irgendetwas Neues für sie -, steigern wir einfach ihre Motivation, nochmal zurückzugehen. Ebenso vergrößern wir den Zeitraum, in dem sie von dieser Software unterhalten werden„, so Iwata im Interview mit Kotaku.

Iwata versichert, dass man DLC nicht von Anfang an plant. „Und eine Sache, die Nintendo als Firmenpolitik festgelegt hat, ist, dass wir kein Spiel machen und sagen, ‚lasst uns das für DLC zurückhalten‘. Das ist nicht unser Plan„, versichert er. „Wir werden das definitiv nicht tun. Es ist ein extremes Beispiel, aber ich denke, es gibt solche Spiele, bei denen man den anfänglichen Kauf tätigt – alle Kernelemente des Spiels bekommt – und alles drumherum ist DLC. Ich glaube allerdings, dass die Kunden keine Motivation haben, das Produkt überhaupt zu kaufen, wenn man das tut.

Unser Ziel besteht also darin, DLC auf eine Art und Weise zu erstellen, durch die sich die Kunden nicht betrogen oder verraten fühlen. Ich denke, da draußen gibt es Leute, Leser, die sich genau darüber Sorgen machen. Und ich möchte ihnen einfach versichern, dass wir das im Hinterkopf haben und solche Pläne nicht verfolgen.“ so Iwata, der damit sicher nur für die First-Party-Titel sprechen kann.

via eurogamer