In den offiziellen Geschäftsberichten ist immer wieder die Rede davon, dass die Verkaufszahlen der PlayStation Vita durchaus auf einem Level bewegen, wie man sie erwartet hat. Zumindest Sony Deutschland ist das aber nicht genug, hierzulande will man mehr Systeme verkaufen. Dafür soll es eine Änderung bei der Zielgruppe geben. Sony Deutschlandchef Uwe Bassendowski ist nämlich der Meinung, für die Markteinführung der Vita hätte man die falsche Zielgruppe gewählt.
„Wir machen ja auch Marktforschung„, so Bassendowski, „und die Relevanz (der PS Vita) in der Zielgruppe 16 plus ist relativ gering. Da haben wir uns geirrt.“ Möchte Sony Deutschland also lieber etwas weiter oben ansetzen? Kommende Titel wie „Call of Duty: Black Ops Declassified“ und „Assassin’s Creed III Liberation“ lassen es vermuten. Aber Bassendowski zielt auf das jüngere Publikum ab. „Wir werden unseren Marketingmix stärker in dieser Richtung ausrichten„, sagt Bassendowski. So sollen Werbeschaltungen – zumindest in Deutschland – auch in Medien platziert werden, die sich an ein jüngeres Publikum richten.
Eine pinke PS Vita werden wir wohl auch nie erleben: „Die Vita ist nach wie vor sehr maskulin„, sagte Bassendowski gegenüber Spiegel, „die Zielgruppe ist sehr maskulin, wir sollten unser Heil jetzt nicht in einer starken Hinwendung zu einer weiblichen Zielgruppe suchen„.
Was glaubt ihr, was die Zielgruppe der Vita sein könnte… ?