Dead or Alive 5 Director Yosuke Hayashi würde nach dem Launch von Dead or Alive 5 gern mehr Cameos haben und enthüllte gegenüber VG247, dass sein idealer Cameo Ryo von Shenmue wäre. Er erklärte die Beziehung zwischen Team Ninja und Sega. Hayashi sagte: “Viele Leute wissen das vielleicht nicht, aber das erste Dead or Alive Spiel kam als Arcade Spiel mit der Virtua Fighter Arcade Engine heraus. So entstand also das erste Dead or Alive Projekt.”
“Wir wollten nicht dort hin, wo Virtua Fighter war, aber wir nutzen dessen Engine als unsere Basis. Wir hatten offensichtlich eine Art Verbindung mit Sega. Als wir also entschieden haben, Dead or Alive 5 zu machen, wollten wir sie sehen und sagen ‘Hey, wir machen dieses Spiel.’ und bei der Konversation fragten wir, ob Sega bei der Feier unseres Comeback teilnehmen möchte.”
“Sega sagte dann OK, und dank unserer Verbindungen in der Vergangenheit, dachten sie, dass es spaßig wäre, also wieso nicht? Also bekamen wir die Charaktere und Sega war kooperativ, indem wir sie an unser Spiel anpassten. Wir standen in sehr engem Kontakt mit ihrem Entwicklungsteam.”
“Wir bekamen ihre Hilfe und Feedback, wir bekamen sie dazu, alles zu checken, was wir mit den Charakteren gemacht haben. Wegen dieser engen Kommunikation schafften wir es, ein System zu erschaffen, was sehr nah an den Virtua Fighter Charakteren ist.”
Als VG247 fragte, ob Hayashi weitere Traumcameos im Spiel sehen würde, antwortete er: “Da wir von Sega Charakteren sprechen, würde ich sagen, der Hauptcharakter von Shenmue. Wenn man einen Cameo für ein Kampfspiel erwägt, muss man jemanden suchen, der auch kämpfen kann. Nach dem Release von Dead or Alive 5 würden wir gerne weitere Cameos entdecken, aber aktuell… ist es ein Geheimnis.”
Dead or Alive 5 erscheint in Europa für Xbox 360 und PS3 am 28. September.
Quelle: VG247