Europa Japan News Nordamerika PS3 Vita

Gamescom 2012: Cross Controller mit PS3 und Vita

Bei der Pressekonferenz zur Gamescom 2012 rückte Sony das Cross Controller Feature in den Vordergrund. Damit kann man die PlayStation Vita als Controller für die PS3 nutzen. Man spielt dann wie gehabt mit zwei Analog-Stricks, aber auch mit einem Front- und Rear-Touchpad und vor allem mit einem zweiten Bildschirm.

Unten seht ihr die Cross Controller Demo mit Little Big Planet 2 von der Pressekonferenz. Dabei wird auf dem Vita-Screen zum Beispiel eine Übersichtskarte gezeigt. Man kann den Touchscreen der Vita aber auch benutzen, um Objekte im Spiel zu heben, die man sonst mit der Spielfigur hätte heben müssen. Außerdem sehen wir eine Art Brücke, die aber erst gebaut werden muss, bevor Sackboy sie passieren kann. Mit Hilfe des Rear-Touchpads auf der Vita schieben wir Blöcke aus der Tiefe nach vorn und bauen uns so die Brücke.

Wir sehen auch, wie die Vita als eine Art Infrarotkamera für den großen Bildschirm genutzt wird. Wir sehen so Details auf dem kleinen Vita-Bildschirm, die wir auf dem Fernsehbildschirm nicht sehen. Letztlich ist es aber auch möglich, das komplette Spiel stellenweise auf die Vita zu projizieren. Viele Möglichkeiten wie ihr seht, wenn man denn eine PS3, eine Vita und vor allem ein Spiel hat, das die Cross Controller Features vollumfänglich nutzt. Was sagt ihr?

 

http://youtu.be/X6U0ufl-J4I