Europa Japan News Nordamerika

David Cage: Ich bin kein frustrierter Film-Reggiseur

Am Rande der Gamescom 2012 sprach David Cage über Motion-Capturing-Aufnahmen und Zwischensequenzen. Besonders für lange Zwischensequenzen wird David Cage gelegentlich kritisiert. Doch im Interview mit Eurogamer sagte er, er sei kein frustrierter Film-Regisseur. Vielmehr spricht auch er sich gegen 30-minütige Zwischensequenzen aus.

Ich bin kein frustrierter Filmregisseur„, so David Cage im Interview. „Das ist wirklich nicht der Grund, warum ich hier bin. Ich liebe dieses Medium und bin sehr begeistert von diesem neuen Medium, das mit jedem Tag weiter wächst. Ich wollte einfach ein Teil davon sein. Gleichzeitig bin ich nicht wirklich daran interessiert, 30 Minuten lange Zwischensequenzen in einem Spiel zu haben, wodurch man im Grunde nur Filme zeigt.

In Heavy Rain gab es sehr wenige Cutscenes und sehr wenige Augenblicke, in denen man nicht die Kontrolle hatte. Ich bin daran interessiert, die Geschichte durch Interaktivität zu erzählen und wie ihr in diesem Erlebnis dann der Schauspieler sein könnt.“ Trotzdem gibt Cage zu, dass man lange und viel drehte und sich auch gern in Hollywood umsieht. Außerdem spricht er über das Budget von Beyond: Two Souls.

Tatsächlich haben wir zwölf Monate lang Aufnahmen durchgeführt, was eine sehr lange Zeit ist. Manchmal dreht man eine Szene am ersten Tag, der nächste Part wird dann erst in einem Monat aufgenommen. Man muss da konstant dranbleiben. Was das Budget anbelangt, ist die Produktion auf drei Jahre ausgelegt, was nicht wirklich verrückt ist. Das Entwicklungsbudget ist nicht öffentlich bekannt, aber auch nicht wahnsinnig hoch. Wir müssen bei der Produktion sehr clever vorgehen. Und wir versuchen auch, sehr effizient zu sein.

Ellen Page habe aber nicht das Geld verlangt, was sie für Hollywood-Filme verdient. Und das, obwohl sie laut David Cage einen Aufwand für Beyond: Two Souls betrieben hat, der ungefähr vier Filmen entspricht. Ein großes Budget kann wohl trotzdem nicht schaden: „Es ist ein Triple-A-Titel mit Triple-A-Budget. Es ist nicht viel mehr als bei Heavy Rain, hat aber eine deutlich höhere Qualität„, so Cage.