Europa Japan News Nordamerika

Satoru Iwata: Deshalb hat Nintendo Verlust gemacht

In einem neuen Interview sprach Satoru Iwata nun über die Gründe, die zum ersten Verlust der Firmengeschichte im abgelaufenen Geschäftsjahr geführt haben. Der erste Grund sei, dass Nintendo sich gerade auf den Release einer neuen Konsole vorbereitet. Ein weiterer Grund lag im Anfangspreis des 3DS und dem schlechten Start. Als dritten Grund führt Iwata die globale Wirtschaft an.

Es gibt drei Faktoren, die zu diesem Bilanzverlust geführt haben. Als erstes waren wir in Bezug auf Konsolenlebenszeiten gerade in einer Übergangsphase, so dass es normal war, dass die Verkäufe schrumpften.“ so Iwata. „Der nächste Faktor ist, dass als wir den Nintendo 3DS letztes Jahr gelauncht haben, er direkt nach der Veröffentlichung an Schwung verloren hat. Also mussten wir Maßnahmen ergreifen und den Preis senken um weitere Verluste zum Ende des Jahres zu vermeiden, was bedeutete, dass wir Nintendo 3DS-Einheiten Verlust-bringend verkaufen mussten. Diese zwei Probleme werden wir noch dieses Jahr lösen.

Der dritte Faktor, der nicht in unserem Einflussbereich liegt, ist dass die weltweite wirtschaftliche Situation instabil ist und der Wechselkurs sich mit dem starken Yen sehr nachteilig auf uns auswirkt. Offensichtlich haben wir keinen Einfluss darüber, also müssen wir etwas finden, dass es uns trotzdem erlaubt, Profit zu machen.“ sagt Iwata abschließend, der sich den Verlust auch persönlich auf die Fahne schreibt.

via ign