360 Europa News PC PS3 Wii U

Pro Evolution Soccer 2013: Der beste Teil der Serie?

Es gab eine Zeit, in der Konamis Fussballsimulation auf spielerischer Ebene nahezu konkurrenzlos war. Seit einigen Jahren kann man jedoch sagen, dass der Erzrivale FIFA dem ehemaligen König der Fussballsimulationen den Rang abgelaufen hat. Vergangen ist vergangen und der Blick in die Zukunft ist entscheidend – und die scheint vielversprechend zu sein.

Im britischen Magazin des offiziellen Playstation-Magazins antwortete PES-Teamleader Jon Murphy auf die Frage, ob der kommende Teil der beste der Serie werden wird, wie folgt: „Ja, auf jeden Fall. […] Ich wollte immer sehen, dass wir die Freiheit im Bereich der Kontrollmöglichkeiten auf ihr Maximum heben. Und meiner Meinung tun wir das gerade. In den vergangenen paar Jahren hat das Team die Freiheit in bestimmten Bereichen vorangetrieben und sie in anderen Bereichen wieder zurückgeschraubt. Ich wollte das schon immer weiter vorantreiben“.

Die Änderungen scheinen teilweise extrem zu sein. Die neuen Freiheiten, die das Spiele biete, seien so groß, dass der ein oder andere Spieler den unterstützenden Modus verwenden muss um seine Mannschaft optimal zu steuern. Demnach muss sich der Spieler mit Pro Evolution Soccer 2013 erst richtig auseinandersetzen, um die enormen Möglichkeiten der Spielmechanik zu nutzen. Pro Evolution Soccer 2013 wird diesen Herbst für alle gängigen Plattformen erscheinen. Man munkelt, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Version für die Wii-U in Planung ist.

via playm