Es ist kein Geheimnis, sondern ein bereits seit vielen Jahren offensichtliches Problem von Nintendo: Das Eindämmen des Verkaufs von Slot-1-Karten für den Nintendo DS, DS Lite, DSi und auch 3DS, die den Sicherheitsmechanismus des Geräts umgehen, um nicht lizenzierte Software abspielen zu können.
Nintendo auf Kriegsfuß mit den Online-Shops, die den Verkauf solcher marktschädigenden Flashkarten noch unterstützen. Nun kommt es für die Betreiber solcher Seiten knüppeldicke, denn Nintendo erwirkte gerichtlich einen Schadensersatzanspruch von über 1 Million Euro gegen einen deutschen Shop-Betreiber.
Ein solches Ergebnis führt uns wieder vor Augen, dass es sich dabei nicht nur um ein Kavaliersdelikt handelt, sondern um strafrechtliches Vergehen, das von Nintendo dementsprechend geahndet wird. Auch wenn viele Anwender dieser Karten nur das Positive darin sehen, wird der immense Schaden dadurch für Nintendo und den anhängigen Drittanbietern nicht geringer. In diesem Sinne: Kaufen, Staunen und auch in Zukunft erstklassige Entwicklungen genießen dürfen!
via heise