Europa Japan News Nordamerika Wii Wii U

Sony: Nintendo Wii und Wii U geben eigene Generation

Beeindruckend, wie locker Satoru Iwata, Jim Ryan, Reggie Fils-Aime oder Scott Rohde über die Konkurrenz sprechen. Auch Shuhei Yoshida bleibt da nicht außen vor. Mit Eurogamer sprach der Sony Worldwide Studios Boss über die Nintendo-Konsolen und darüber, dass er sie abseits der PlayStation 3 und Xbox 360 betrachtet. Ein eigener Markt, wenn man so will.

Ich persönlich habe immer geglaubt, die Wii sei eine Generation für sich selbst. Ich glaubt, die PlayStation 3 und Xbox 360 sind eine Generation, aber die Wii ist eine eigene Generation„, so Shuhei Yoshida. „Die Industrie hat mit Aufkommen dieser drei Plattformen riesige Fortschritte gemacht, auch weil der Fokus so unterschiedlich ist.“

Die PS3 und Xbox 360 sind in Sachen Grafik und Network-Service nah beieinander. Aber die Wii hat sich ihren eigenen Raum, ihre eigene Nische geschafften„, so Yoshida, der damit in die selbe Kerbe schlägt wie sein europäischer Kollege Jim Ryan. „Für mich waren es zwei Generationen, die zur selben Zeit parallel gelaufen sind.

Und die Wii U? Gehört sie zur aktuellen Generation oder zur nächsten Generation? Für Yoshida offenbar weder noch. „Die Wii U ist die nächste Generation der Wii. So verstehe ich das. Für mich ist das eine eigene Generation.“ Der Frage, ob die Wii U ein Herausforderer für die neue PlayStation Hardware sei, wich Yoshida übrigens aus.

via vg247