Europa News Nordamerika PC PS4 XBO

IO Interactive bietet Hitman zum kostenlosen Spielen an

Schon kurz nach der Trennung von Square Enix und IO Interactive wurde bekannt, dass Hitman wohl bei dem Entwicklerstudio bleibt. Eine durchaus unübliche Lösung, denn normalerweise verbleiben die IP-Rechte zur weiteren Nutzung beim Publisher. IO Interactive hat inzwischen aber bestätigt, nun nicht nur vollends unabhängig zu sein, sondern auch Agent 47 zu verwahren.

„Wir haben unsere Verhandlungen mit Square Enix erfolgreich abgeschlossen und einem Management-Buyout zugestimmt“, heißt es in der Mitteilung auf der offziellen Website. „Das ist ein Wendepunkt für IOI. Ab heute haben wir die volle Kontrolle über die Marschrichtung unseres Studios und die Hitman-IP. Wir sind jetzt offen für künftige Partnerschaften, um uns als Studio zu stärken und sicherzustellen, dass wir die bestmöglichen Spiele für unsere Community entwickeln.“

Nun zeigte IO Interactive auf, wohin die Reise zuerst geht. Nämlich zurück zu den Anfängen des Hitman-Reboots. Seit gestern ist die erste Location von Hitman kostenlos spielbar. „ICA Facility“ ist für PlayStation 4, Xbox One und PCs erhältlich und bietet alle Inhalte, die IO Interactive bisher zu dieser Location veröffentlicht hat. Zwei Story-Missionen, zwei Escalaction-Contracts, mehr als 40 Herausforderungen, 17 Erfolge und Trophäen sowie von Nutzern im Contracts-Modus erstellte Missionen.

via Eurogamer (2)