Europa Japan News Nordamerika PS4 Vita

Steins;Gate 0 erscheint am 25. November in Europa

Publisher pQube und Sony haben den europäischen Releasetermin für Steins;Gate 0 bekannt gegeben. Die Visual Novel erscheint am 25. November im Handelt für PlayStation 4 und PlayStation Vita. Neben der „Amadeus Edition“ hat der Publisher auch eine limitierte Version vorgestellt. Eine Standardfassung gibt es auch, ihr findet sie bei Amazon.

Die Geschichte von Steins;Gate 0 lassen wir unerwähnt, weil sie viele Spoiler zu Steins;Gate enthält. Wenn ihr trotzdem Interesse habt, hat sie euch Adam Lensenmayer im deutschen PlayStation Blog sehr ausführlich zusammengefasst. Außerdem spricht der Leiter der Lokalisierung auch über seine Arbeit und gibt einige interessante Einblicke.

So machte dem Team nicht nur der Umfang zu schaffen:

Die Arbeit selbst stellte uns ebenfalls vor Herausforderungen. Zuallererst handelt es sich um ein wissenschaftlich exaktes Science-Fiction-Spiel. Wir mussten also viele Begriffe nachschlagen und auf korrekte Formulierungen achten. Auf Wikipedia verbrachte ich ganze Stunden, um mich über künstliche Intelligenz, Gehirnforschung und diverse Zeitreisetheorien zu informieren.

Hinzu kommt natürlich der Umstand, dass es sich um ein ausgeprägt japanisches Spiel für ein japanisches Publikum handelt. Es kommen also Dinge vor, die ein westliches Publikum nicht versteht. Im Originalspiel war dieses Problem weniger offensichtlich, da Steins;Gate 0 in dieser Hinsicht weniger speziell war und der Fokus auf der Internet- und Otaku-Kultur nicht so stark. Zudem gibt es im Spiel ein eigenes Lexikon, das die schwerer verständlichen Konzepte und Ideen erklärt.