Schon Ende letzten Jahres erschien Yo-kai Watch in Nordamerika. Neben dem Spiel für Nintendo 3DS gab es auch den Manga und eine Anime-Serie. Das alles läuft in Europa in diesen Tagen an. Wird Yo-kai Watch ein ähnlich großer Erfolg im Westen wie in Japan? Konkrete Zahlen gab es bislang nicht.
Viz Media kümmert sich um die Vermarktung des Franchises im Westen und hat für Anime, Manga, Spielzeug, Kleidung, Süßwaren und mehr eine ganze Schar an Lizenzpartnern gesammelt. Bei Viz Media zieht man bislang ein sehr positives Fazit.
„Wir haben großen Erfolg mit Yo-kai Watch. Wir haben uns schon gedacht, dass es gut funktioniert. Aber es läuft wirklich noch über unseren Erwartungen. Wir sehen sehr viel Unterstützung in allen Kanälen für dieses Franchise. […] Wir haben wirklich eine sehr gute Reichweite“, sagt Beth Kawasaki von Viz Media.
Laut Beth Kawasaki sind vor allem Anime und das Videospiel ein Antreiber. Konkrete Zahlen sind das freilich immer noch nicht. Doch wenn eine Sache die Erwartungen eines Publishers übertrifft, ist das wohl ein gutes Zeichen.
