Beim Active Time Reports zu Final Fantasy XV während der PAX Prime 2015 hatte Director Hajime Tabata wieder viel zum Spiel zu sagen – von Concept-Arts und Informationen bis hin zu brandneuem In-Game-Material.
2016 als Jahr der Veröffentlichung ist offiziell
Als erstes bestätigte Tabata offiziell, dass Final Fantasy XV 2016 erscheinen wird.
Tabata: “Ich möchte diese Möglichkeit bei der PAX Prime nutzen, um anzukündigen, dass wir Final Fantasy XV 2016 offiziell veröffentlichen.”
Er fügte bezüglich des finalen Release-Termins auch noch hinzu, dass es im März ein spezielles Event dazu geben wird. Der Grund, dass es erst im März ist, sind laut Tabata gemeinsame Bemühungen – die Square Enix sicherstellen muss. Genauso soll das Spiel auf einem Level sein, auf dem sie es haben möchten.
Final-Fantasy-XV-Progress-Report Vol. 1
In diesem Video sieht man verschiedene Gebiete und Features vom Spiel, an denen die verschiedenen Mitarbeiter arbeiten – zusätzlich zum jeweiligen Fortschritt. Tabata merkte an, dass hier einige Dinge zu sehen sind, die Spoiler beinhalten. Somit kann er nicht darüber sprechen. In diesem sieht man unter anderem Cor Leonis zum ersten Mal im Spiel, einen geheimnisvollen Schwertkämpfer und Noctis mit einer Pistole.
Man konnte auch einen kurzen Blick auf das Hauptmenü werfen. Dort sieht man unter anderem die Punkte “Map”, “Drive”, “Quests”, “Strategy”, “Equipment”, “Abilities”, “Magic”, “Summons”, Items” und “Collection.”
https://www.youtube.com/watch?v=rVaOi0rrdHQ
Concept-Arts
Als nächstes zeigte man Concept-Arts und In-Game-Varianten, welche man von der Gamescom kennt. Diejenigen, die den ATR allerdings nur online verfolgen konnten, konnten diese nicht sehen. Daher wurden diese, samt neuen, erneut gezeigt.
Man begann mit der Stadt Altissia, welche von Venedig inspiriert ist. Gezeigt wurde das Concept-Art und eine vorgerenderte Version. Tabata sagte, dass die visuelle Qualität der Stadt im Spiel dem Pre-Render entspricht.
Hammerhead ist eine Werkstatt, mit einem Hammerhai als Modell. Schaut man sich das Concept-Art genauer an, sieht man Cindy ungefähr in der Mitte. Sie ist aber nicht die Eigentümerin. Tabata teaserte etwas, was Langzeit-Fans der Final-Fantasy-Serie interessieren könnte.
Tabata: “Ich denke, jeder Final-Fantasy-Fan wird eine Idee haben, wenn ich sage ‘dieser Mechaniker’ der Final-Fantasy-Serie [ist der Eigentümer]. Habt ihr den merkwürdigen alten Mann rechts im Bild bemerkt, der ein Nickerchen hält?”
Bezüglich Lestallum sagte man, dass es im Zentrum eine riesige Konstruktion gibt, welche eine wichtige Rolle in der Stadt spielt. Durch diese erhält die Stadt ihren Strom. Tief unten in der Konstruktion ist ein Krater mit einem Meteoriten, welcher noch immer brennt.
Ein weiteres Concept-Art zeigt die riesige Welt von Final Fantasy XV, in welcher Spieler überall anhalten, campen und mit den Freunden gemeinsam Zeit verbringen können.
Laut Tabata ist das Concept-Art mit Regis und seinem Auto Regalia “sehr wichtig”. Regalia ist das Auto, welches Noctis und seine Freunde zum Reisen nutzen. Obwohl eins der Hauptthemen das Band zwischen Freunden ist, ist ein weiteres das Band zwischen Vater und Sohn. Das heißt, obwohl Noctis nur mit seinen Freunden reist, reist er auch indirekt mit seinem Vater.
Wie Leviathan haben viele Eidolons in Final Fantasy XV eine eigene Persönlichkeit, sind intelligent und spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte. Bei dem Event wurde erwähnt, dass Leviathan weiblich ist und eine Verbindung mit der Stadt Altissia hat.
Dieses Artwork stellt dar, wie die Welt von Final Fantasy XV entstand. Die alte, väterliche Figur auf der rechten Seite ist Ramuh. Er und andere Eidolons sind an der Erschaffung der Welt beteiligt. Obwohl das Artwork sehr westlich aussieht, merkt Tabata an, dass alle dargestellten Konzepte einen sehr japanischen Hintergrund haben.
Das Lunafreya-Concept-Art wurde bereits einige Male gezeigt. Tabata fügte aber noch etwas bezüglich der Heldin hinzu.
Tabata: “Wir werden bezüglich Luna mehr bei unserem Tokyo-Game-Show-Event veröffentlichen, aber was ich wirklich herüber bringen möchte, ist, dass sie ein sehr starker Charakter ist. Eine sehr starke Frau.” Der offizielle Final-Fantasy-XV-Twitter-Account veröffentlichte ein weiteres kleines Concept-Art von Luna.
Zum Schluss gab es noch ein komplett neues Concept-Art, welches den Außenposten Caim zeigt. Dieser befindet sich am Meer. Noctis und seine Freunde nehmen hier ein Boot um zur Stadt Alcordo zu gelangen. Auf die Frage, ob Boote in Echtzeit gerendert werden, antwortete Tabata:
Tabata: “Ja, natürlich. Alles wird in Echtzeit gerendert. Man gelangt übergangslos in Echtzeit auf das Boot. Man legt die Strecke über den Ozean auch in Echtzeit zurück… Man wird aber nicht auf dem Boot reisen. Es ist eine Art “One-Way-Trip”.
Driving-Gameplay
Das zweite gezeigte Video konzentrierte sich auf das Auto. Tabata merkte an, dass sie die Position des Lenkrads nach Diskussionen mit dem Team von rechts nach links geändert haben.
Steigt man in das Auto ein, kann man zwischen dem automatischen und manuellen Modus wählen. Wählt man den automatischen, wählt man ein Ziel aus und Ignis fährt zu dem gewählten Ort. Allerdings kann man noch immer anhalten, wann man möchte und Erkundungen starten. Das Auto bleibt dort, wo man es gelassen hat. Es gibt auch Sprit. Ist dieser alle, muss man das Auto zur nächsten Tankstelle schieben.
Ist man im Auto-Mode, gibt es eine “Joyride-Ansicht”, mit welcher man als einer der Jungs reisen und sehen kann, wie sie interagieren. Bei der “Driver-Ansicht” sieht man die Straße durch Ignis’ Augen. In der “Scenic-Ansicht” sieht man die Fahrt aus einer filmischen Perspektive.
Orte mit einem “P” sind Parkplätze, zu welchem man das Auto fahren lassen und automatisch parken kann.
https://www.youtube.com/watch?v=VFcq-kp8NYc
Square Enix zeigte auch ein Video mit Avalanche Studios’ CCO Christofer Sundberg, welcher die Zusammenarbeit zwischen Square Enix und Avalanche Studios anspricht. Obwohl die Diskussionen noch am Anfang sind und noch nicht viel gesagt werden kann, ist Avalanche Studios an der Zusammenarbeit interessiert.
Beim nächsten Active Time Report zur Tokyo Game Show 2015 wird es neben neuen Details zu Luna auch welche zum Fischen und Chocobos und einen erweiterten Dawn-Trailer geben. Das Forum zum Spiel soll in diesem Zeitraum auch eröffnet werden. Als kleinen Bonus eröffnete Square Enix zwei Final-Fantasy-XV-Twitter-Accounts:
via Nova Crystallis und Gematsu










