Mit der Ankündigung von Final Fantasy Agito+ auf der Tokyo Game Show 2014 wurde für die PlayStation-Vita-Portierung direkt das Datum für die Veröffentlichung genannt. Zu diesem Zeitpunkt war die Erscheinung in Japan für den 15. Januar 2015 geplant, doch bereits im Oktober wurde eine Verzögerung des Termins bekanntgegeben. Director Hajime Tabata erklärte in der neusten Ausgabe der Famitsu, weshalb der Veröffentlichungstermin verschoben wurde.
“Wir entdeckten ein großes Problem innerhalb der Entwicklungsumgebung und mussten unausweichlich das Spiel verzögern. Das ist ein Problem innerhalb der Entwicklungsumgebung von PlayStation Vita und es gibt nicht viel, was wir als Unternehmen machen können. Momentan warten wir auf ein Update der Entwicklungsumgebung sowie auf Unterstützung von Sony Computer Entertainment. Sobald wir das Releasedatum fest machen können, werden wir euch darüber informieren.”
Im Gegensatz zur PS-Vita-Portierung macht “Final Fantasy Type-0 HD” weiterhin Fortschritte. “Wir haben mit dem Debugging begonnen und betreten die letzte Phase”, sagte Tabata. “Die Geschwindigkeit von Kamera und Bewegungen wurde verbessert, die Kämpfe sind also viel einfacher.” Bereits auf der vergangenen Jump Festa wurde ein Video zu den genannten Verbesserungen gezeigt, welches ihr unten findet könnt.
Obwohl die PlayStation-Vita-Portierung von Final Fantasy Agito+ schleppend vorwärts geht, erzielte Square Enix bei der mobilen Version einen großen Erfolg, denn das Spiel wurde in Japan bereits über eine Millionen Mal heruntergeladen! Das nahm Square Enix auch zum Anlass, um einen neuen Trailer auf der vergangenen Jump Festa zu veröffentlichen, welches ihr ebenfalls unten findet!
Das Original Final Fantasy Agito für iOS und Android soll übrigens auch im Westen erscheinen.
Jump-Festa-Video zu Final Fantasy Agito
Jump-Festa-Video zu Final Fantasy Type-0
via Gematsu