Europa Japan News Nordamerika PS3 Test TOP Vita

Im Test! Arcana Heart 3: Love Max!!!!!

Was kann ein Spiel machen, damit es mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht? Mehr Publicity, bessere Werbung, gute Sammlereditionen? Arcana Heart 3: Love Max!!!!! geht den direkten Weg. Fünf Ausrufezeichen an den Titel hängen und schon wird ein wahres Erlebnis daraus. Jedenfalls scheint das der Plan gewesen zu sein. Hier findet ihr nun heraus, ob jedes einzelne Ausrufezeichen auch wirklich verdient ist!

Arcana Heart 3: Love Max!!!!! ist eine Erweiterung vom originalen Arcana Heart 3, welches vor etwa fünf Jahren, in Japan, für Arcade, Xbox 360 und PlayStation 3 erschienen ist. Mit seinem ausschließlich aus Mädchen bestehenden Kader und seiner verspielten Sprite-Optik schaffte es das Original, Fans und Kritiker gleichermaßen zufriedenzustellen. Nun wollen die Entwickler mit einigen zusätzlichen Modi den Blitz ein zweites Mal einschlagen lassen. Dieses Mal jedoch ausschließlich für PlayStation 3 und Vita.

23 Mädchen müsst ihr sein!
23 Mädchen müsst ihr sein!

An der grafischen Leistung hat sich nach all den Jahren nicht viel verändert, doch selbiges gilt auch für den Eindruck, den man von ihr hat. Der verspielte Sprite-Look ist eine nostalgische Achterbahnfahrt, die den Spieler weit in die Vergangenheit zurückversetzt. Doch heute noch weiß er zu begeistern. Die Geschwindigkeit und Effekt-Flut, die dazu geboten wird, belebt den alten Arcade-Flair. Selbstverständlich läuft das Spiel bei den ganzen Effekten stets butterweich. Auch das Design der 23 Mädchen ist Japan-typisch überdreht und fein gezeichnet. Dies sieht man speziell in den ganzen schön gestalteten Artworks, die Arcana Heart 3: Love Max!!!!! zu bieten hat.

Viele Beat-‚em-up-Spiele in den letzten Jahren haben zum 3D-Stil gewechselt, den wir heute mehr als nur gut kennen. Daher ist es eine wunderbare Abwechslung einen Prügler zu spielen, der noch den Charme besitzt wie von vor Jahrzehnten. Die Grafik zählt so zu den eindeutigen Stärken des Spiels, obgleich dies eine Technik ist, die bereits vor Jahren schon als veraltet gebrandmarkt wurde.

Was den Sound betrifft, so gilt dasselbe, was für die unzähligen anderen Anime-Spiele da draußen gilt. Abgedrehter, lauter Soundtrack trifft auf eine fantastische, quietschige Synchronisation. Jedes einzelne der 23 Mädchen hat seine eigene Persönlichkeit und damit auch seine eigene Stimme. Sei der Story-Modus auch noch so kurz, die Sprecherinnen schaffen es einmal mehr, den Charakteren Leben einzuhauchen und sie zu etwas Besonderem zu machen.

Die lurze und klischeehafte Story wird im Visual-Novel-Style erzählt.
Die kurze und klischeehafte Story wird im Visual-Novel-Stil erzählt.

Speziell bei den stöhn-lastigen Kämpfen macht es Spaß, den Mädchen beim Betonen jedes Schlages zuzusehen und zuzuhören. Auch die Effekte sind wuchtig und stammen zumindest geistig aus der selben Zeit, aus welcher der Grafik-Look entspringt. Der Soundtrack ist dabei stets passend, aber teilweise wie gewöhnlich so überdreht, dass man schon mal in Versuchung geführt wird, die Lautstärke ein Stück weit herunterzuregeln.

Natürlich ist das Wichtigste bei einem Beat ‚em up das Gameplay. Und hier erfindet Arcana Heart 3: Love Max!!!!! das Rad nicht neu, aber bringt doch genug eigene Ideen ein, um in diesem überfluteten Genre richtig Spaß zu machen. Allen voran steht das Arcana-System. Damit wird das bereits aus 23 Mitgliedern bestehende Aufgebot an Kämpfern noch um ein Vielfaches erweitert. Denn nachdem man sich für die Dame seiner Wahl entschieden hat, muss man noch eine Arcana auswählen, welche maßgeblich die Kombos der Kämpferin verändert. Von diesen Arcanas stehen 19 zur Verfügung, wobei jede für ein völlig anderes Kampfgefühl sorgt.

Nun kann man sich ausrechnen, wie viele verschiedene Erfahrungen man mit diesem Kampfsystem machen kann. Den Großteil der Zeit wird man zunächst damit verbringen, herauszufinden, welche Kombination persönlich am besten funktioniert. Diese Suche macht wirklich viel Spaß und wenn man mal die perfekte Verbindung gefunden hat, dann fühlt es sich wie ein ganz neues Spiel an. Wo das Original noch unter starken Balancing-Problemen litt, haben die Entwickler nun mit der Erweiterung ordentlich Arbeit in diesem Sektor geleistet. Auch wenn einige Kombinationen stärker oder schwächer sind als andere, so ist man bei keiner extrem im Nach- oder Vorteil.

Bevor man sich jedoch für eine Kämpferin entscheidet muss man einen der vielen Modi auswählen, die für Beat-‚em-up-Fans keine Überraschungen darstellen sollten. Neben Klassikern wie Story-Mode, Time Attack, Survival Score, Versus, Trial und Training, haben die Entwickler ihrer Erweiterung einen weiteren Modus spendiert, nämlich After Story. Hier erfährt man, was die Mädchen nach ihrer Mission, die Welt zu retten, in Japan so treiben. An sich ist es nur eine kleine Erweiterung des Story-Modus, wer aber mehr über die Mädchen erfahren will, der wird hier seine Antworten finden.

Das Kampfsystem funktioniert super und macht unheimlich viel Spaß. Schnell und komboreich.
Das Kampfsystem funktioniert super und macht unheimlich viel Spaß. Schnell und komboreich.

Will man die Geschichte jedes einzelnen Mädchens erleben, so wird man in eine Welt von Intrigen und Intriganten geworfen. Im Visua-Novel-Stil wird mehr oder weniger die selbe Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Mädchen erzählt. Leider sind weder die Dialoge noch die Story so gut, dass man sich auf alle 23 Durchgänge einlässt. Unzählige Klischees und klischeehafte Charaktere machen die Story zu einem verzichtbaren Vergnügen. Oftmals findet man sich wieder, wie man die, zum Glück, nur kurzen Visual-Novel-Abschnitte schnell überspringt, um zum eigentlichen Sinn der Story zu kommen: dem Kämpfen. Wie Fans des Genres genau wissen, kommt es hier aber auch gar nicht auf eine gut erzählte Story an, sondern auf ein flüssiges und komboreiches Spektakel. Und das hat Arcana Heart 3: Love Max!!!!! auf jeden Fall zu bieten.

Mit leichten, mittleren und schweren Schlägen prügelt man sich durch die Arenen. Hier können wahnsinnige Kombos aufgebaut werden, die großes Können voraussetzen. Was aber für den eigenen Kämpfer gilt, gilt ebenso für die Feinde. Mehr als nur einmal wird man sich in Kombos wiederfinden, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint. Diese können auch den Großteil der eigenen Lebensanzeige im Nu auslöschen. Daher haben sich die Entwickler etwas einfallen lassen, um solche Frustmomente zu unterbinden. Mit einer simplen Konterattacke kann man sich aus einer tödlichen Kombination befreien. Das macht die Kämpfe sowohl länger als auch spannender.

Neben diesem Konterangriff ziert eine dreiteilige Leiste den unteren Bildschirmrand. Diese gibt an, welche Spezialattacke genutzt werden kann. Jede einzelne ist ein wahres Effekt-Fest und füllt den Bildschirm mit bunten Strahlen und knalligen Sprites. Leider ist diese Leiste nicht das Einzige, was den Bildschirmrand ziert. Seltsamerweise sind große Teile der Arenen rechts und links beschnitten, um Platz für Charakter-Artworks zu machen, die sich zu allem Überfluss auch noch bewegen. Das macht es häufig schwierig, den ohnehin schon schnellen und überladenen Kämpfen zu folgen.

Was diese Balken am Rand des Bildschirms zu suchen haben, ist ein Mysterium.
Was diese Balken am Rand des Bildschirms zu suchen haben, ist ein Mysterium.

Es bleibt ein Rätsel, wieso diese Designentscheidung von den Entwicklern getroffen wurde. Speziell bei der PlayStation-Vita-Version stellt sich dies als schlimmer Fehler heraus. Der kleine Bildschirm wird so noch weiter verengt und verhindert, dass man die Kämpfe vollends genießen kann. Neben der schwachen Story sind diese Bildschirmverschwendungen wohl der größte Nachteil des Spiels.

Arcana Heart 3: Love Max!!!!! ist eine sinnvolle Erweiterung des Originals. Die Balancing-Probleme wurden behoben und es gab einige vermisste Modi extra. Die alten Stärken, wie der Grafik-Stil und das Gameplay an sich, sind auch vollkommen intakt geblieben. Dennoch trübt eine klischeehafte, unnötige Story und eine äußerst zweifelhafte Designentscheidung das Bild des bunten Girlie-Prüglers. Wer jedoch einen Hang zu Anime und Beat ‚em ups hat, der wird nicht um diesen Titel herumkommen. Doch auch wenn dem nicht so ist, so wird man mit dem schnellen und sehr vielfältigen Kampfsystem auf jeden Fall seinen Spaß haben. Nicht alle fünf Ausrufezeichen verdient, aber einige davon auf jeden Fall!

Story: Nicht das Wichtigste bei einem Beat ‚em up, aber dafür mit zwei ganzen Modi vertreten. Typisch japanisch, aber klischeehaft und schlecht geschrieben.

Grafik: Knallbunte, nostalgische Sprite-Optik, die von ihrer Einzigartigkeit und ihrem Charme lebt. Hinzu kommt schönes Charakterdesign und flüssige Performance.

Sound: Typische japanische Quietsch-Synchronisation, die stets perfekt passt, sowie ein solider Soundtrack und starke Effekte.

Gameplay: Schnelles und vielfältiges Kampfsystem, das mit etwa 23×19 Möglichkeiten sehr viel zu bieten hat. Das macht hier einfach Spaß.

Sonstiges: Alle bekannten Modi sind dabei und sorgen für weitere Abwechslung. Darunter auch ein Lokaler (PS3) und Online-Multiplayer (beide Systeme). Die Entscheidung, den Bildschirm von beiden Seiten stark zu begrenzen, ist ein absoluter Fehler seitens der Entwickler.