Japan Mobil News

Sakaguchi über Terra Battle und dessen Entwicklung

Vor einigen Tagen enthüllte Hironobu Sakaguchi erstmals sein neues Projekt Terra Battle für Smartphones. In der Famitsu spricht er nun ein wenig mehr über Terra Battle und einige Aspekte der Entwicklung. Wie er erklärt, sei Terra Battle von der Idee her eigentlich als weniger zeitaufwendiges Game geplant gewesen. Aber weil es ein RPG sei, sind die benötigten Daten doch immens und die Entwicklung dauert länger als gedacht.

Das Entwicklerteam ist sehr klein und besteht aus vielen Leuten, die einst bei Squaresoft gearbeitet haben. „Es kommt darauf an, wie man es sieht, aber das Kernteam besteht aus sechs Mtigliedern. Acht Leute beschäftigen sich mit Monstergrafiken, zwei Leute mit den Hintergründen. Zwei weitere mit der Musik und den Soundeffekten. Und das war es auch schon.“, sagt Sakaguchi.

„Das Kernteam und ich sind dann sieben Leute, was mich an die Anfänge von Final Fantasy erinnert und wirklich Spaß macht. Damals haben wir zu viert an dem Projekt angefangen und waren am Ende etwa 12 Leute.“, erinnert sich Sakaguchi. Er erklärt, dass in solch kleinen Teams die Kommunikation einfacher ist. Aber wenn es doch mal Streit gibt, ist es anstrengender, scherzt er.

Auch, warum Terra Battle ein Smartphone-RPG geworden ist, erklärt Sakaguchi. Zwar habe man früher mit großen Hardware-Firmen an größeren Projekten gearbeitet, aber mit der Zeit sei das schwieriger geworden für Mistwalker. „Aber wir haben super Entwickler hier bei Mistwalker, wir können nicht mit dem Arbeiten aufhören und einfach nur Zocken. Also haben wir uns überlegt, was wir machen können und was unserer Größe entspricht. Mit Party Wave, was ebenfalls ein Smartphone-Game war, haben wir angefangen.“

Die Famitsu erinnert sich an das sehr außergewöhnliche Spiel. „Aber es hat sich nicht gut verkauft“, sagt Sakaguchi. „Das war mein erstes Smartphone-Game, ich musste lernen, wie klein die Lücke zwischen Erfolg und Musserfolg in diesem Bereich ist“, gesteht Sakaguchi. Er habe in der Zeit viel gelernt.

Terra Battle soll im September in Japan für Android und iOS erscheinen.

via siliconera