Wie angekündigt hat Gust das erste Gameplay-Material zu Atelier Shallie: Alchemist of the Dusk Sea in Form eines Videos präsentiert. Dieses findet ihr im Anschluss, vorher möchten wir euch eine Einführung in die Geschichte eingehen, euch noch einmal kurz die beiden Damen vorstellen und es gibt einige Details zur Spielmechanik.
Die Wasserquellen vertrocknen, die Pflanzen verwelken und die Tiere finden keine Nahrung im Land. Der Ozean, einst blau und lebendig, ist jetzt eine Wüste und die Meerestiere sind verschwunden. Auch wenn die Welt langsam stirbt, es gelangt immer noch Sonnenlicht durch die Wolken und man findet Feuchtigkeit auf den Böden, doch sie vertrocknet, wenn auch langsam, erbarmungslos. Willkommen in der Welt der Dämmerung.
In einem Meer aus Schotter, ist die Willenskraft der Menschen gestorben. Noch erstrahlt eine Oasenstadt und hier treffen zwei Mädchen, die sich stark voneinander unterscheiden, aufeinander. Es werden Konflikte zwischen ihnen entstehen, denn sie stammen aus zwei verschiedenen Welten, besitzen unterschiedliche Ansichten und Persönlichkeiten, trotzdem wollen sie ihre Ziele erreichen.
Shallistera (CV: Kotori Koiwai):
Alter: 16 Jahre
Beruf: Alchemistin
Blutgruppe: A
Größe: 155 cm
Shallistera ist die Tochter eines Anführers, der sich um ein Familienschiff kümmert. Ihre Familie beschützt das Schiff seit den uralten Zeiten der Alchemie und das Relikt wird immer in die Hände der nächsten Generation übergeben. Die junge Dame sucht nach einem Weg um ihre Stadt, die sich an der Grenze zwischen Leben und Tod befindet, zu retten. Diesen Auftrag übernimmt sie an der Stelle ihres Vaters, der selbst an einer Krankheit leidet. In der weit entfernten Oasenstadt sucht sie nach Unterstützung.
Shallote Elminus (CV: Sumire Uesaka):
Alter: 18 Jahre
Beruf: Alchemistin (arme Subunternehmerin)
Blutgruppe: B
Größe: 162 cm
Eine junge Frau, die einen Laden betreibt, den ihr verstorbener Vater geleitet hat. Sie besitzt weder eine Begabung noch Erfahrung, gewinnt nur einen geringen Profit und erhält kaum Aufträge, mit der Ausnahme von Job des Subunternehmens. Deswegen ist sie als Möchtegern-Alchemistin bekannt.
Sie hat noch nicht entdeckt, wie sie ihre Ziele verwirklichen kann. Jeden Tag vermischt sie Gegenstände und schafft es, ihr Leben mit ihrem Einkommen zu bestreiten. Dabei denkt sie nicht an die späteren Folgen, manchmal neigt sie dazu, wie ein Berserker zu wüten.
Zu Beginn darf der Spieler sich zwischen Shallistera oder Shallote als Hauptfigur entscheiden. Ihre Ziele und Wünsche sind unterschiedlich und die Ereignisse, die man erleben wird, sind abhängig von der gewählten Figur. In der Rolle von Shallistera möchtet ihr ihre Stadt retten. Ihre Geschichte dreht sich um ein Geheimnis der Welt und um das Herz der Dämmerung.
Schlüpft ihr stattdessen in die Handlung von Shallote, möchtet ihr beliebt und bedeutsam werden. Ihre Story ist humorvoller gestaltet und stellt den Alltag in den Vordergrund. Das Abenteuer sorgt dafür, dass sie ihren Laden ordentlich ausbaut und betreibt.
Die Gebiete sind größer und breiter als in den Vorgängern, sodass ihr viele und seltene Materialien findet, die ihr vermischen könnt. Durch die Alchemie produziert ihr Heiltränke, mächtige Waffen und Ausrüstungen. Der Spielverlauf wird durch ein neues “Life Tasks”-System voranschreiten. Es versorgt euch mit einem konkreten Ziel, welches aus den drei Schritten Erkundung, Kombination und Kampf besteht. Wurden die Aufgabe erfüllt, wird die Handlung angetrieben.
Die Schönheit der Welt offenbart sich während der Erkundung. Einige Bereiche begegnen euch mit einem Hauch von Nostalgie. Um tiefer in die Geschichte einzutauchen, wurden Events, die ihr aus der ersten Person seht, eingebaut. Zusätzlich könnt ihr die Kamera manuell kontrollieren und alle Schauplätze, die ihr sehen könnt, sind auch zugänglich, egal ob sie weit entfernt scheinen.
Neben der normalen Edition gibt es eine Spezial-Edition, die neben dem Spiel ein CD-Set, bestehend aus vier CDs und eine Drama CD enthält. Diese Sammlung, die in einer Premium-Box geliefert wird, soll 9.800 Yen kosten. Das erste Video, welches fast eine Stunde Spielzeit beträgt, findet ihr auf dieser Seite.
via gematsu